Können Katzen ADS haben?

8 Antworten

Mach mit der Katze Beute-Spiele, um sie auszupowern! Katzen wollten jagen, wenn sie das nicht können, "jagen" sie ihre Besitzer!

Ideal wäre natürlich, wenn er nach draussen könnte, Wenn das nicht möglich ist, wäre wohl an eine zweite Katze zu denken

Rebecka09
Fragesteller

Wir spielen so oft es geht mit ihm und Freigang hat er auch fast den ganzen Tag..

Ist er schon kastriert? Manchmal "sticht die der Hafer", wenn sie unkastriert sind.
Könnte auch mit der Schilddrüse zu tun haben, Überfunktion. Dann werden manche total hektisch und auch aggressiv. Geh mal zum Tierarzt damit und laß ein Blutbild machen.

Rebecka09
Fragesteller

Ohje.. ja kastriert ist er eben schon :/

Hallo,

Katzen haben auch eine Schilddrüse, vielleicht wäre es gut einen Bluttest machen zu lassen. Ein großes Blutbild könnte auch helfen...

Bei einer SD-Überfunktion werden Menschen oder Tiere hyperaktiv.

Kann auch sein, daß deine Katze Freigang braucht... ist deine Katze kastriert?

Emmy

kuechentiger  04.10.2017, 17:00

Gleiche Idee, da muss was dran sein...

Rebecka09
Fragesteller
@kuechentiger

Er ist fast den ganzen Tag draußen und kastriert ist er auch..

wir haben auch 2 weitere Katzen, aber die sind genervt von Ihm..

emily2001  04.10.2017, 17:11
@Rebecka09

Dann ab zum TA; und Blutbild machen lassen, SD-Werte nicht vergessen....

Also erstmal wäre ADS das Gegenteil von Hyperaktiven Verhalten. Aber vor allem bei jungen Katzen kommt so ein verhalten häufig vor. Wenn dir das wirklich so abnormal vorkommt geh doch einfach mal zum Tierarzt.

Nein, Katzen können weder ADS noch ADHS haben.

Der Junge hat einfach eine Schippe zuviel Energie mitgekriegt.

Wie ich gelesen habe, hat er sowohl Gesellschaft als auch Freigang. Dann kann das also nicht die Ursache sein.

Seine Spiele mit euch können durchaus Jagdspiele sein und er behandelt euch wie seine Beute.
Wenn er so weit geht euch zu beißen, sollte das Spiel in dem Moment beendet werden. Nicht schimpfen, nur die Hände wegnehmen, sich in die andere Richtung drehen, Spiel beendet.
Fängt er von sich aus an, nicht drauf eingehen und den Kater evtl. kommentarlos raus schicken. Dann kann er sich draußen austoben und darf wieder rein, wenn er sich wieder benehmen kann. Ist wie mit kleinen ungezogenen Kindern ;-)

Aber keine Sorge. Mit zunehmendem Alter wird es von selbst besser. Mit 14 wird er ruhiger.

Eine Schilddrüsenerkrankung ist in seinem zarten Alter übrigens zu 99,9999 % ausgeschlossen. Das ist eine Erkrankung alter bis sehr alter Katzen, so ab 10 Jahre, nur sehr ausnahmsweise unter 10 Jahren.

Und nun weiterin viel Spaß mit eurem munteren Kerlchen.