Ab welchem Alter kann ein Schüler fehlerfrei schreiben und sich halbwegs niveauvoll ausdrücken?

11 Antworten

Ich habe erst so richtig ab der siebten Klasse angefangen mich für die Deutsche Sprache zu interessieren und fand es immer sehr faszinierend, wie intelligente Erwachsene mit mir gesprochen haben und ich wollte unbedingt eines Tages wie sie sprechen. Ich habe dann angefangen komplexe Bücher zu lesen und mich immer mehr in die Sprache hineingesteigert, sodass ich es endlich einigermaßen geschafft habe.

Sirius66  16.06.2021, 22:28

Dann wird der Tipp, bei einer Form zu bleiben, dich ja nicht kränken.

Ich habe dann angefangen komplexe Bücher zu lesen und mich immer mehr in die Sprache hinein zu steigern

Wobei auch das unglücklich formuliert ist ....

Manche können das ihr Leben lang nicht. 😉 Es kommt auf Dich selbst drauf an, wie viel Du bereit bist, zu nehmen bzw. zu geben.

Das hängt nicht vom Alter eines Kindes ab, sondern von dessen Stärken und Talenten, der Art, wie das Lesen und Schreiben unterricht wurde sowie auch zu großen Teilen vom sozialen und familiären Umfeld und den daraus resultierenden Prägungen und Möglichkeiten. Deshalb können manche Kinder das schon sehr früh und schnell, während andere es bis ins Erwachsenenalter nicht lernen.

Ich würde sagen ab der 9.Klasse. Manche früher manche später, aber um das Alter von 15 Jahren.

Es kommt auf die reife des Kindes/Schülers an, denn jeder ist unterschiedlich, aber vom Schulstoff (im Gymnasium meiner Erfahrung nach) wird ab der 9. Klasse damit begonnen es wichtig erscheinen zu lassen (die Lehrer) und in der 10. Klasse wird es abverlangt, da man dann danach in die Oberstufe kommt.

Fehlerfrei schreiben und sich ausdrücken zu können, sind zwei unterschiedliche Dinge. Das fehlerfreie Schreiben geht durchaus eher. Zum niveauvollen Ausdruck gehört Reife, die sich nicht allein im Diktat der Grundschule bildet.

Ich bin überzeugt, der Schlüssel zu beidem - und noch einigem mehr - ist (vor-)LESEN!

Gruß S.