Braucht man heute noch Steno?

5 Antworten

Steno ist wieder im Kommen! Teilweise habe ich es in Stellenanzeigen gelesen, aber auch in Bewerbungsinfos, die samstags in der Zeitung stehen. Mit Steno sind halt schnell Notizen gemacht und erleichert dadurch die Arbeit.

Die Kürzel Anderer sind manchmal schlecht zu entziffern, da Viele für sich im Laufe des Lebens eine eigene Kurzschrift entwickeln. Aber wir haben ja auch oft Schwierigkeiten, die Handschrift unserer Mitmenschen zu entziffern.

Steno wird ua. im Parlament benötigt, um die Zwischenrufe (Name) zuzuordnen, da diese von den Tonaufnahmen (Microfon) nicht differenziert werden können.

Wollte es mal anfangen zu lernen, privat, nachdem es aber die Diktiergeräte gab. Hab ich es wieder aufgegeben. Selbst bei neueren Handys kann man schon Aufzeichnungen machen. Wenn der Chef seine Sekretärin dazu heute noch "mißbraucht", der braucht sie eigentlich nur zum Kaffeekochen und zum tratschen...

Daimler Ferienjob rauswurf?

Ich arbeite im Daimler Werk Untertürkheim (2. Tag heute)und bin an einer Station wo man viel Schrauben und schnell sein muss. Heute hiess es ich koennte es schun halbwegs nur ich war noch zu langsam

Koennen die einen einfach so rauswerfen wenn es nicht klappt?

...zur Frage

Datenbank oder digitales Ordnersystem (Programm) für Notizen/Gedanken?

Hallo Zusammen,

ich wollte mal wissen ob sich jemand mit solchen Programmen auskennt und vielleicht weiß ob es eine Software gibt in der man bequem seine Notizen und anderes Ordnen kann. Ich habe noch nichts passendes gefunden, habe schon locker 3000 Blätter allein in diesem Jahr für Notizen verbraucht, die ich dann nichtmal lesen konnte weil es einfach zu viele worden. Durch meine 16.859 Notizen in meinem Iphone und meinen 470MB großen PC-Ordner über Notizen ganz zu schweigen von dem "Erinnerungs"-Planer im Iphone der schon immer abstürzt beim hochfahren, brauch ich endlich mal eine vernünftige Lösung wie ich meine Gedanken, Ideen, Pläne und Erinnerungen ordentlich konservieren kann und wenigstens halbwegs den Überblick behalten kann.

PS: Bitte kommt mir nicht mit irgendwelchen dummen Antworten, von wegen ich solle weniger denken, weniger Papier verschwenden oder zum Arzt gehen, danke :D

Mfg DrMomoS.

...zur Frage

Darf man in den Koran Notizen reinschreiben und Textstellen mit dem Leuchtmarker hervorheben?

Das Muslime einen besonderen Umgang mit dem Islam verlangen, konnte man vor ein paar Monaten als die US Armee Koranbücher durch Verbrennen entsorgte ja erfahren.

Daher würde mich, ich bin überzeugter Katholik, mal interessieren, wenn man den Koran liest, ob man in diesen Notizen reinschreiben und Textstellen mit dem Leuchtmarker hevorheben darf, oder ob dies dann schon als Schändung des Koran gelten würde?

Ich frage deswegen, weil ich mit fast allen meinen Büchern, die ich lese, arbeite. D.h. ich mache mir mit Bleistift zu entsprechenden Passagen Notizen und hebe Textstellen, die mir als wichtig erscheinen mit dem Leuchtmarker/Buntstift hervor, dadurch erleichtere ich mir das Nachschlagen wenn ich nach etwas bestimmtes suche.

Wenn ich also einmal den Koran lesen sollte, dann würde ich gerne wissen, ob ich mit diesem Buch ebenso verfahren darf?

Die Frage richtet sich somit auch ausschließlich an praktizierende Muslime, die wissen wie man mit dem Koran umgehen darf.

...zur Frage

Suche EReader, der bei PDF-Dateien Notizen machen kann

Hallo,

Ich habe mich jetzt durch die illustre Welt der EReader gewusselt. Für das Studium arbeite ich viel mit PDF-Dateien, in denen ich Notizen einfügen möchte. Daher benötige ich einen EReader, der genau das kann!

Beim Trekstor kann man nur Lesezeichen machen, daher würde ich den weniger wollen. Bei den Modellen von Kobo wird nur klar, dass sie PDFs lesen kann, aber ob man da Notizen machen kann, wird mir nicht wirklich klar.

Ich habe mein Augenmerk auf den Hanvon WISEreader N526 gerichtet, allerdings sind die Erfahrungsberichte nicht so prall.

Hat jemand das Modell von Hanvon? Oder ein EReader, der - wie gesagt - PDFs lesen kann und bei denen ich in den PDF-Dateien Notizen einfügen kann, der auch gut ist.

Danke für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Kann man sich selbst die Kurzschrift "Steno" beibringen?

Kann man sich selbst die Kurzschrift "Steno" beibringen?

Wenn ja, was ist die beste Möglichkeit dazu, bzw. wie lange braucht jemand, der davon (noch) überhaupt keien Ahnung hat?

Ist ja leider ziemlich in Vergessenheit geraten, wäre dankbar, wenn ihr mir trotzdem helfen könntent. Danke!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?