Kann man sich selbst die Kurzschrift "Steno" beibringen?

11 Antworten

ist prinzipiell schon möglich, es selbst zu lernen, doch schleichen sich da beim schreiben leicht sehr viele fehlformen ein, sodass ein anderer den text nicht mehr lesen kann. ich empfehle einen kurs bei vhs oder so, dann kannst du auch was damit anfangen, so wegen zertifikat für arbeit usw.

MCOne
Fragesteller

Um ein Zertifkat ginge es mir gar nicht. Auch möchte ich es nur für mich selbst lernen, andere bräuchten das gar lesen zu müssen^^

Danke schonmal!

wenn du wirklich STENO lernen willst, kannst du es dir nicht selbst beibringen! Es kommt leider aus der "Mode" - obwohl es - ich habe es noch gelernt - gerade für kurze Aufzeichnungen etc. sehr hilfreich ist. Was wir alles mitstenographiert haben auf der Uni! - und es hat genützt.... Einige meiner "Randbemerkungen" lese ich heute noch manchmal durch - ich kann sie noch lesen, weil ich sie eben richtig lernte. Es gibt noch Kurse dafür, da ja z.B. auf kleineren Landgerichten auch noch die "Schreiber" arbeiten - deren Aufzeichnungen auch dann leserlich sein müssen, falls sie z.B. sterben... man könnte dann nicht nochmals "ganz von vorne" zu arbeiten beginnen. Erkunde dich mal bei der Volkshochschule oder ähnlichem!

Viel Glück!

Ja, kann man. Ich lerne es seit Anfang des Jahres im Selbststudium. Es ist auch immer gut, sich mit tüchtigen Stenografen zu unterhalten, ich werde z.B. von meiner Großmutter unterstützt. Mittlerweile kann ich fast alles schreiben (und lesen).

warum nicht, wenn du die Lehrbücher hast. Man kann sich alles selbst beibringen. Ich habe Steno mit 15 Jahren gelernt. Habe es 15 Jahre gar nichht benötigt und mir selbst noch mal alles beigebracht. Steno ist sehr schön, nur glaube ich, dass durch Computertechnik kaum noch Steno benötigt wird. Wünsche dir viel Erfolg und liebe Grüße v. bienemaus63

amdros  05.11.2011, 21:49

Du darfst dabei aber nicht vergessen..die Grundkenntnisse waren bei Dir schon vorhanden. Habe selbst Steno vor zig von Jahren gelehrt bekommen und würde heute mit Sicherheit bestimmt meine eigenen Kürzel verwenden?!?

Das glaube ich kaum..da auch einige Zeichen im Buchstaben selbst angewendet werden wie z. B. das a oder auch die hoch und runter gestellten Buchstaben..nee, also für meinen Begriff..geht nicht!!