Können Hochbegabte fehlerfrei schreiben?

6 Antworten

Das kommt ganz darauf an.

Es gibt auch Menschen mit Hochbegabung, die gleichzeitig Legasthenie haben.

Eine Verbindung zwischen der richtigen Rechtschreibung und Intelligenz (Definition über den IQ) gibt es nicht.

Hochbegabung und LRS werden nicht selten zusammen diagnostisiert. Von daher kann man allein aufgrund dieser Tatsache deine Frage schon verneinen. Zum anderen bedeutet Hochbegabung ja nicht, das man in allen Bereichen des Lebens hochbegabt ist. Meist bezieht sich die Hochbegabung ja nur auf Teilbereiche. Und selbst jemand der vielleicht hochbegabt ist und keine LRS vorweist, muss nicht fehlerfrei schreiben können. Wenn seine Begabung eher im mathematischen Bereich liegt, dann wird er genauso viele Fehler machen, wie ein nicht hochbegabter. Und generell fallen viele Hochbegabte nicht wegen der besonders guten Leistung in der Schule bzw. Alltag auf, sondern werden oft sogar verkannt. Fast fehlerfrei schreibende Hochbegabte wird es ähnlich viele geben wie fehlerfrei schreibende nicht Hochbegabte.

Hochbegabte, die Schreiben nicht gelernt haben, können nicht fehlerfrei schreiben.

Hochbegabung ist ein Potential, ob es genutzt wird, steht auf einem anderen Blatt.

Damit hat Hochbegabung nicht wirklich was zutun. Eher was mit der Schnelligkeit Sachen zu begreifen. Lg

Hochbegabung ist die Schnelligkeit Sachen zu begreifen. Genau diese wird beim IQ-Test erfasst.

Nein, siehst ja an mier

Ok, schöne Weisheit😊

Nein, siehst ja an mier

sollte wohl meier heissen - oder? ... :-)