Probleme hochbegabter?

5 Antworten

Es gibt eine Minderheit von hochbegabten Kindern, die trotz hoher Intelligenz (gleich oder über IQ von 130) im Vergleich zu den normalbegabten Schülern schlechter abschneiden. Die Hochbegabung spiegelt sich also nicht im Notenbild wieder. Man nennt sie "Underachiever". Diese haben oft heftige Verhaltensauffälligkeiten. Typische Symptome sind:

  • Persönliche Eigenschaften: Mangelndes Selbstbewusstsein (geringes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten), Unterlegenheitsgefühl, pessimistisches Denken, Misserfolgsorientierung (misserfolgsorientierte Underachiever suchen sich entweder sehr leichte oder zu schwere Aufgaben aus. Erfolg wird dann mit “Glück” oder “Zufall” begründet. Die Selbstbewertung ist auch hier negativ), geringere Leistungsmotivation, geringere seelische Stabilität, wirken unglücklich, finden sich unattraktiv, ...
  • Sozialverhalten: teilweise erhebliche psychische und soziale Anpassungsprobleme, Angst vor Sozialkontakten (soziale Unreife), antisoziales Verhalten, Neid, Eifersucht, grenzen sich bewusst von anderen Kindern / Jugendlichen ab, verstecken von Fähigkeiten um “dazu”zugehören, ...
  • Arbeitsverhalten: ineffektives Arbeitsverhalten, negative Einstellung gegenüber Schule und dem Lernen generell, Überforderung aufgrund von Druck (“Das musst du doch können.” “Jetzt zeig mal, was in dir steckt.” etc.), geringe Aufgabenorientiertheit, ...

Von den "Underachievern" zu unterscheiden sind hochbegabte Kinder und Jugendliche mit einer Teilleistungsschwäche (Legasthenie, Dyskalkulie). Eine hohe Intelligenz garantiert also nicht, dass nicht auch Teilbereiche von schwachen Leistungen betroffen sein können. Hochbegabte Kinder und Jugendliche können ebenso auch ADS oder ADHS haben.

(Quelle: Dr. Nicolas Gumpert)

Sie werden oft ausgelacht und als Streber oder nerd oder anderweitigen Schimpfwörtern bezeichnet sonst geht es ihnen einigermaßen gut außer in Freunde finden sie Kommunikation mit anderen Mitte ihnen aber nicht schwerfallen dann Manche Leben ganz normal und haben auch genauso Freunde und kommen gut mit den anderen klar leider werden sie oft auch als abgeben bezeichnet obwohl sie gar nicht angeben wollen

Ich hoffe ich konnte helfen

LG

Dass sie einfach nicht verstanden werden, im Job gemobbt werden und insgesamt am Lebenssinn zweifeln, weil niemand sie weiterbringt bzw. entsprechend abstrahieren kann. Sie stehen die meiste Zeit ihres Lebens ohne Anerkennung da.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst einmal mit den gleichen Problemen wie jeder "normalbegabte" auch.

Das größte Problem dürfte der Dunning-Kruger-Effekt sein: Während tendenziell dumme Leute ihre Kompetenz überschätzen, unterschätzen tendenziell die intelligenteren Leute ihre eigene Kompetenz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hochbegabte haben nicht automatisch andere Probleme als Andere?

anonymuser681
Fragesteller

Ja aber es kann ja sein das sie intensiver auf Dinge reagieren...

sunil132  05.09.2020, 16:32
@Weltwunderling

Ja doch Menschen sind dumm das kommt automatisch und deswegen machen sie auch Sachen wie Mobbing o.ä.