Ab welchem Alter kann ein Hund nicht mehr trächtig werden?

5 Antworten

Solange eine Hündin lebt wird sie läufig und kann - wenn man nicht aufpasst - trächtig werden!!! Mit der ersten Läufigkeit ist eine Hündin fähig zur Fortpflanzung - solange sie lebt.

Es ist aber nicht nur zu spät eine Hündin ab dem 6 - 7 Jahr decken zu lassen (vor allem wenn es das erste Mal ist) sondern es ist auch zu früh eine Hündin gleich mit der ersten bis dritten/vierten (je nach Rasse) Läufigkeit zu belegen.

Die Hündin sollte körperlich in einem Top-Zustand sein! Das ist sie weder in der frühen Jugend-bis Erwachsenenphase - noch im beginnenden Alter!!

Denk dran es gibt große Hunderassen die keine sehr hohe Lebenserwartung haben. Bei solchen Hündinnen ist es früher "zu spät" als bei anderen...

sie können immer trächtig werden.

sie sollte mit spätestens 8 jahren nicht mehr gedeckt werden, weil sie es körperlich nicht mehr gut verkraften.

es gibt bei hündinnen keine menopause. also bitte dringend auf alte hündinnen aufpassen, denn die müssen nun wirklich keine welpen mehr bekommen.

Bei Hunden hört das nicht auf wie bei Menschen. Die können noch mit 12 Jahren trächtig werden. Doch ab dem Alter von 6-7 Jahren sollte man damit aufhören(das Riskio toter Welpen oder komplikationen beim werfen steigt), das ist auch das Alter wo ein seriöser Züchter diese Hunde aus der Zucht nimmt.

Kommt auch darauf an, welche Rasse/Mischung es ist. Grosse Rassen altern ja schneller.

das ist wie bei den Menschen...irgendwann ist Feierabend, bei dem einen früher, dem anderen später und das dann, wenn der Hund nicht mehr läufig wird - ab 6,7,8,9, oder 10,11???

Neufiliebe  13.02.2010, 12:08

leider nicht hündinnen können bis zu ihrem tod trächtig werden. sie sind zwar nicht mehr sooo fruchtbar, aber es kann dumm laufen und eine elfjährige muss welpen austragen.

fischerhundefan  13.02.2010, 12:22

ohje @guterwolf, Du liegst leider diesmal vollkommen daneben!

guterwolf  13.02.2010, 18:05
@fischerhundefan

echt??? Na gut, das wusste ich wirklich nicht - aber, man kann nicht alles wissen und lernt immer wieder dazu. Danke euch für die Richtigstellung :-)

chynah  14.02.2010, 12:56

die Hündin meiner Freundin war noch mit 15 läufig und ist mit 15 gestorben...