Ab welchem Alter habt ihr euch "frei" gefühlt ⌛️⏳️?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ab ca. 25 33%
Ab 18 schon 20%
Später als 40 20%
Ab ca. 30 13%
Schon vor 18 7%
Ab ca. 20 7%
Ab ca. 40 0%

5 Antworten

Ab ca. 30

Hallo gretaerdbeere81,

mit achtzehn war ein zum Teil für mich steiniger Weg zu mehr Freiraum geschafft.

Da hatte auch eine neue Lebensepoche begonnen: ich ging zu Uni, war zum ersten mal auf mich allein in einer komplett neuen Umgebung gestellt. Es kam mir vor, als würde ich in zwei Welten leben: Uni und Studienort über die Woche, gewohnte Umgebung am Wochenende.

Es hatte sich natürlich alles entwickelt - doch sehr viel später kam es zu einer weiteren inneren Emanzipation, die mich noch mehr selbstbestimmt hat werden lassen, woraus ich das bin, was ich heute bin, wie ich wahrnehme, denke, fühle und handle.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frei vor sozialen Einflüssen ist man selten bis nie. Die Eltern prägen uns sehr intensiv - selbst wenn sie dann nicht mehr um uns sind haben wir doch Wertesysteme von ihnen verankert und leben danach…

Von daher würde ich sagen - nie.

liebe Grüsse ❤️

beamer05  16.07.2023, 17:20
haben wir doch Wertesysteme von ihnen verankert und leben danach…

...oder versuchen, uns mühsam davon zu emanzipieren... teils unter "Schmerzen"

Ab ca. 25

Mit der Berufstätigkeit nach abgeschlossenem Studium wurde finanziell eine Unabhängigkeit möglich. Dafür war ich zeitlich und räumlich nicht mehr so selbstbestimmt wie in Studentenzeiten, musste ja täglich auf der Arbeit präsent sein.

Beeinflusst ist man durch seine Eltern aber zeitlebens. Selbst wer bewusst alles anders macht, als es die Eltern gemacht hätten, steht unter diesem Einfluss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ab 16.
Da konnte ich z.B. schon frei entscheiden, wann ich wohin meine nächste Fahrradtour machen konnte. Diese Freiheit ist mir seit 1972 geblieben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Später als 40

Man ist nie wirklich frei, solange man noch Kontakt zu einem Elternteil hat.