Ab wann und wo kommt der Heiligenschein im Christentum her also, wann ist erst Mal in Erscheinung getreten und warum?

E

9 Antworten

Die Aussage seines Nachbarn ist schon deswegen falsch, weil die Ringe des Saturn erst 1610 entdeckt wurden ...

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiligenschein

eriboo
Fragesteller

Ein Wunder der Bibel meinte er ,ich poste ein ein Bild hier gleich weil das astrologische Symbol von Saturn ist ja auch ein Kreuz

Hallo eriboo,

hier der erste Bericht davon aus der Bibel:

2. Mose 34:29 Moses stieg dann mit den beiden Gesetzestafeln in der Hand vom Berg Sịnai hinunter. Als er vom Berg kam, warf sein Gesicht Strahlen, weil er mit Gott gesprochen hatte, doch Moses wusste das nicht. 30 Als Aaron und die Israeliten Moses sahen und bemerkten, dass sein Gesicht Strahlen warf, trauten sie sich nicht, zu ihm hinzugehen. 31 Moses rief sie jedoch zu sich. Da kam Aaron mit allen Vorstehern der Gemeinde zu ihm, und Moses sprach mit ihnen. 32 Danach kamen alle Israeliten zu ihm, und er übermittelte ihnen alle Gebote, die er von Jehova auf dem Berg Sịnai bekommen hatte. 33 Wenn Moses aufhörte, zu ihnen zu sprechen, bedeckte er sein Gesicht mit einem Schleier. 34 Ging Moses jedoch hinein, um vor Jehova zu treten und mit ihm zu reden, nahm er den Schleier ab, bis er wieder hinausging. Wenn er dann draußen war, teilte er den Israeliten die Gebote mit, die er erhalten hatte. 35 Und die Israeliten sahen, dass das Gesicht von Moses Strahlen warf. Dann bedeckte Moses sein Gesicht erneut mit dem Schleier, bis er hineinging, um mit Gott zu reden.

Beste Grüße

Jens

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Intensives Bibelstudium ab 1992, gebe kostenlose Bibelkurse

So ein Heiligenschein existierte schon in frueheren Kulturen, Roemern, Griechen, Hinduismus, Buddhismus und wurde um 400 n.Chr. in die christliche Iconographie aufgenommen.

Ich denke Saturn hat damit weniger zu tun als die Sonne, denn wer konnte damals schon die Ringe des Saturn sehen?

Bild zum Beitrag

Apollo, Rom, 2. Jahrhundert n. Chr.

 - (Geschichte, Religion, Studium)
eriboo
Fragesteller

Ein Wunder der Bibel meinte er ,ich poste ein ein Bild hier gleich weil das astrologische Symbol von Saturn ist ja auch ein Kreuz

eriboo
Fragesteller
@Steffile

Saturn ist auch Satan und jetzt?

joerosac  11.04.2020, 11:55
@eriboo
  • Saturn ist auch Satan

Wenn man an Satan glaubt ist alles Satan.

Steffile  11.04.2020, 12:01
@eriboo
Saturn ist auch Satan und jetzt?

Ist mir doch egal. Bloss wenn man Symbole als Beweis fuer etwas benutzt, sollte das ueberzeugend sein, und im Fall von Saturn's Sichelsymbol ist es das echt nicht...

der heiligenschein ist für den seher der astrallkörperteil des kopfes eines jeden menschen.