Ab wann Tiere kaufen?

5 Antworten

In vielen Ländern gibt es Gesetze, die den Kauf von Tieren durch Minderjährige regeln. In der Regel müssen Minderjährige für den Kauf eines Tieres die Zustimmung eines Erziehungsberechtigten einholen.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es je nach Land, Region und Zoohandlung unterschiedliche Regeln geben kann. Einige Zoohandlungen können beispielsweise eigene Richtlinien haben, die den Kauf von Tieren durch Minderjährige einschränken oder verbieten.

In jedem Fall ist es ratsam, vor dem Kauf eines Tieres in einer Zoohandlung nach den geltenden Regeln und Richtlinien zu fragen. Wenn es erforderlich ist, eine schriftliche Zustimmung der Eltern vorzulegen, kann dies eine Option sein. Allerdings kann auch das Vorlegen einer schriftlichen Zustimmung keine Garantie dafür sein, dass ein Tier verkauft wird, wenn die Zoohandlung bestimmte Regeln oder Einschränkungen hat.

Hi. Kaufe bitte keine Tiere in der Zoohandlung! Damit unterstützt du nur das Tierleid und hast oft Verhaltensgestörte Tiere. Gehe lieber zu einem guten Züchter oder noch besser in ein Tierheim.

Soweit ich weiß ist es aber gesetzlich erlaubt Wirbeltiere an Personen ab 16 Jahren zu verkaufen, jedoch erhöhen die meisten Zoohandlungen das Alter sowieso auf 18 Jahre. Hat sicher auch rechtliche Vorteile. Eine schriftliche Erlaubnis wird dir da auch nichts bringen.

MfG Sky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit fast allen Nagetier Basics aus
NajaMossambica  08.03.2023, 21:22

Meine Zustimmung, wenn du es nur auf das Tierheim/eine Auffangstation reguliert hättest.

Charania  08.03.2023, 21:37

Im Tierheim oder beim Züchter bekommst du doch in der Regel eher keine kleinen Tiere oder? Ist die Zoohandlung nicht sozusagen das Tierheim für kleine Tiere?

princesskenny  08.03.2023, 21:44
@Charania

Nein. Im Tierheim und beim Züchter gibt es auch kleine Tiere und in der Zoohandlung kommen die Tiere von Vermehrern und werden dort unter schlimmsten Bedingungen gehalten und “vervielfältigt”. Mal davon abgesehen das Tierheim und Zoohandlung nicht das selbe sind.

Charania  08.03.2023, 21:47
@princesskenny

Naja klar das es nicht das gleiche ist. Aber ich kann doch kleine Tiere nicht im Tierheim abgeben oder?

princesskenny  08.03.2023, 21:48
@Charania

Doch kannst du. Tierheime nehmen auch kleine Tiere auf. Mal davon abgesehen das man in der Zoohandlung generell keine Tiere abgibt, sondern nur kauft.

Unter 18 Jahren gar nicht. Zudem man Tiere nicht in Zoohandlungen kauft und sich vor der Anschaffung genau über optimale Haltungsbedingungen, Verhalten, Bedürfnisse informiert

Nein, du darfst dir erst ein Haustier mit vollendeten 18 Jahren kaufen. Eine schriftliche Mitgabe deiner Eltern wird dir dort nichts bringen. Sie sollten am besten gleich mit in die Tierhandlung kommen, ansonsten musst du noch warten bist du 18 bist.

Am besten die Eltern,bzw. ein Elternteil mitnehmen.