Hamster in Zoohandlung kaufen ok?

11 Antworten

Man sollte keine Tiere in Zoohandlungen kaufen, da diese entweder von Zuchtfarmen stammen, wo hunderte Tiere in Miniboxen in Regalen stehen (wie bei Käfighaltung bei Legehennen). Da liegen tote Tiere oft Tagelang rum, und werden zum Teil von den eigenen Artgenossen aufgefressen. 

Die Muttertiere werden so oft es irgend geht befruchtet, und wenn sie nicht mehr genug "Ertrag" bringen entsorgt. Der Nachwuchs wird viel zu früh von der Mutter getrennt, damit man um Zooladen den Niedlichkeitsfaktor ausnutzen kann. 

Zwischen diesen Zuchtfarmtieren sitzen dann noch Tiere von Privat. Diese kommen meist daher, das den Leuten bereits trächtige Tiere verkauft werden, mit dem großzügigen Hinweis, das bei eventueller Trächtigkeit (man verschweigt es bewusst!!!) die Babys im Laden abgegeben werden können. 

So sichert man sich kostenlosen Nachschub (die meisten geben etwas Futter dafür, und machen ein super Geschäft damit) und muss sich nicht mit der lästigen Aufzucht beschäftigen.

Hi, kommt auch drauf an, ob man es mit sich selber vereinbaren kann, Massenzucht zum Spass (also Heimtiere) zu unterstützen. Mir würde schlecht werden an den Gedanken wo diese Tiere herkommen. Und im Zoohandel kaufen bringt grad für Anfänger den Nachteil falsch beraten zu werden, oftmals wird ja alles gemeinsam gekauft, ABER in 99% der Zooläden bekommt man weder ein artgerechtes Gehege, keine Mehrkammernhäuser, noch Laufräder wo die Tiere ohne Verletzungsgefahr laufen können. Und grad wenn mehrere Hamster ein Gehege da teilen kann es auch mal sein das Tiere trächtig zum neuen Besitzer kommen. 

Wenn du einen Hamster aus der Zoohandlung kaufst, unterstützt du zum einen massentierhaltungen und zum anderen kann es gut sein, dass er nicht sehr lange leben wird weil er schon so viel stress erliten hat.

Stimmt auf jeden fall ist wohl nicht so gut aber ich neige zu "mitleidskäufen". Würde so  gerne einen hamster der in einem minikasten steckt in mein 120x50x50 gehege aufnehmen

0

Hallo Community, Welche zoohandlung im raum Kaiserslautern hat denn tiere (z.b. Hamster)?

...zur Frage

warum haben viele tiere feuchte nasen?

so weit ich weiß, sist das doch so, oder ? viele tiere haben das doch, hunde, katzen, hamster etc. wenn sie gesund sind. kann mir jemand sagen warum ?

...zur Frage

Hamster .... wie lange schläft so ein knuddelwuschel?! :D

Hallo :) Ich wollte mir bald wahrscheinlich einen hamster kaufen ...ich weiß auch bescheid ,was ein hamster so alles an futter,käfig,beschäftigungen etc. braucht :** - ^-^

Aber wie lange schläft so ein hamster ? ich weiß dass die nachtaktiv sind..aber ich meine auch schonmal gehört zu haben,dass man mit einem hamster trainieren kann ,dass der nachts schläft und mittags wach ist :)

vormittags immer so ca.bis 2 uhr bin ich eh nicht da und dann kann er ja auch schlafen..

:)

...zur Frage

Wo kann man hamster aus artgerechter Haltung kaufen?

Hallo :*

Mein hamster ist vor kurzem leider verstorben. Wir haben sie aus einer Zoohandlung(Tiergarten). Ich weiß das diese Tiere nicht gesund sind. Dummerweise habe ich das erst gelesen als wir sie schon gekauft hatten. Ich hab mir die ganze zeit vorwürfe gemacht warum ich so etwas gemacht habe... Natürlich möchte ich mir wieder einen neuen holen(vielleicht in einem Monat oder auch 2) diesmal möchte ich einen Gesunden der nicht zu früh von der Mutter getrennt wurde oder krank ist. Im Tierheim in der nähe werden komischer Weise kaum hamster abgegeben sondern nur Mäuse oder Meerschweinchen. Woher habt ihr euren hamster oder wo kann man sich hamster auch kaufen?

Danke ich hoffe ihr habt Verständnis für meine Lage. Ach ja und bitte lasst die "fiesen" Kommentare. Ich weiß das sie viele hier an den Kopf hauen werden und denken das ich nicht ganz dicht bin :(

...zur Frage

Hamster braucht Eiweiß?

Vor mehr als einem Jahr habe ich einen Hamster gekauft und mich natürlich über den Käfig und Nahrung informiert. Jedoch stand bei der Nahrung nichts von Eiweißen, weswegen ich auch keine verfüttert habe.

Mein Hamster bekommt jede Woche eine kleine Schüssel Trockenfutter, welches sie in der Woche auffrisst. Außerdem bekommt sie jeden Tag frisches Obst und Gemüse aber nur soviel wie sie auch an einem Tag essen kann. Das kontrolliere ich. Sie ist nicht gestorben, darum würde ich davon ausgehen, dass ein Hamster Eiweiß nicht benötigt. Oder ist in dem Trockenfutter Eiweiß enthalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?