Ab wann sollte man loslassen?

4 Antworten

Hallo Meolettalove2👋

Wenn die Beziehung mehr Arbeit oder Stress macht als Freude. Da du nicht darüber schreiben willst, was für Umstände das sind, können nur du und dein Freund Aussagen darüber machen, ob es sich lohnt, die Beziehung weiter fortzuführen oder nicht, unabhängig davon, ob man sich liebt.

Es ist die Frage danach, ob man das gemeinsam bewältigen kann und ob es sich nicht negativ auswirkt. Zu kämpfen bringt nichts, wenn man danach zu ausgelaugt ist um gemeinsam weiter zu machen.


Meolettalove2 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:28

Das ist etwas das ich hier nicht komplett öffentlich schreibe, das ist hoffentlich verständlich das würde ich nur privat.
Es ist einfach so das ich weiß das es mir das wert ist aber ich hab Angst das die öußeren Umstände zu viel für ihn sind.

memoriath  16.04.2025, 19:31
@Meolettalove2

Es kann nicht nur dir das wert sein, es muss es auch ihm zu wert sein und ja ich verstehe, dass du nicht drüber schreiben kannst. Wer alleine kämpft, ist dazu verdammt zu verlieren. Also sprich mit ihm, mit "Ich will" ist es nicht getan, "Wir wollen" das ist das Ziel

Meolettalove2 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:33
@memoriath

Ich verstehe was du meinst, das Ding ist hier er hat diese vielen Problem nicht ich bei mir ist alles normal und ich hab auch die Kapazitäten dafür. Bei ihm geht alles drunter und drüber das ist das Problem.
könnte ich dir vielleicht die Situation genauer erklären privat ?

Agape8  16.04.2025, 20:07
@Meolettalove2

Ich klinke mich hier mal kurz ein. Ich hoffe, das passt für dich.

Nur ER kann entscheiden, ob es ihm zu viel ist. Das musst nicht du für ihn entscheiden.

Natürlich kenne ich eure Themen nicht, aber wenn du bereit bist für eure Beziehung und wie du sagst auch die Kapazitäten dafür hast, musst du dich nicht trennen. Und er entscheidet für sich selbst.

Ab dem Zeitpunkt wo man nicht mehr im Stande ist die Beziehung zu "reparieren", also wenn du wirklich keinen anderen Ausweg mehr siehst.

Wenn beide Parteien sich bemühen, sollte es immer möglich sein Probleme zu lösen und die Beziehung zu retten.


Meolettalove2 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:26

Denkst du ? Ich hab das Gefühl machtlos zu sein bei dem ganzen weißt du was ich meine ? So als könnte ich daran nichts beeinflussen

unersetzliche  16.04.2025, 19:29
@Meolettalove2

Ich kann das nachvollziehen. Sowas ist immer schwierig. Jedenfalls gehören zu einer gesunden Beziehung immer zwei Personen, die im Team funktionieren sollten. Und wenn immer nur Probleme kommen und beide oder nur einer nicht im stande sind diese zu lösen, ist halt schon fraglich ob es dann noch sinn macht. Ich kann dich verstehen, ichs bin selber jemand wo nicht loslassen kann egal wie sehr es eigentlich weh tur .-.

Meolettalove2 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 19:34
@unersetzliche

Jup das Problem ist es ist ja nicht immer kommen Probleme sondern eher es kam jetzt extrem viel zusammen die ihm extrem zugesetzt hat und überfordert hat. Dazu kommt das wir nicht lange zusammen sind und er nie ne gesunde Beziehung davor hatte. Er kennt kein Verständnis in einer Beziehung

unersetzliche  16.04.2025, 19:36
@Meolettalove2

Dann ist das in jedenfall viel Arbeit :x Wenn ihr euch da beide bemüht klappt das schon, aber muss halt von Ihm auch was kommen. Hängt er nur an den alten Zuständen und an seinen Problemen, wird das schon sehr schwierig

Es ist absolut normal schwierige Phasen zu haben. Solche Phasen können auch ein paar Monate gehen. Dann sollte man diese aber überwunden haben.

Bei meinem Freund und mir ging es von Anfang Mai 2024 bis September 2024. Wir haben hart an uns gearbeitet. Viel gesprochen und dass wirklich jederzeit. Selbst Mitten in der Nacht, wenn jemand Gesprächsbedarf hatte.

Wenn ihr es wirklich wollt, ihr Respektvoll miteinander umgeht, dann klappt es auch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 3Jährige Beziehung.

Meolettalove2 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 20:52

Danke dir, ich schätze ich hab hier etwas den Mut verloren obwohl ich wusste das es richtig sein wird zu bleiben

Meolettalove2 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 20:56
@Mellii03

naja er hat sich dann auch 1,5 Tage nicht gemeldet und dann auch nur mit einer kurzen Antwort. Und dann sagte hier auch jemand das er mich abserviert hätte obwohl ich das so nicht empfunden habe.

Mellii03  16.04.2025, 20:59
@Meolettalove2

Niemand kennt deinen Freund besser als du selber.

Als wir damals in dieser schwierigen Phase waren, habe ich mit jeden über ihn gesprochen. Alle haben gesagt: "Trenn dich, es wird nicht besser. Du hast wen besseres Verdient". Ich habe aber auf mich und mein Bauchgefühl gehört. Und ich bin froh, dass ich mir nichts einreden gelassen habe.

Letztlich musst du es entscheiden.

Meolettalove2 
Beitragsersteller
 16.04.2025, 21:00
@Mellii03

Ironischerweise sagt er das sogar von sich selber. Ich hab das Gefühl du kannst das etwas besser verstehen kann ich vielleicht privat mit dir schreiben ?

Wenn es faktisch unmöglich ist das es sich verbessert sollte man loslassen.