Ab wann kommt die Elementarschäden - Versicherungspflicht?
Angeblich haben sich CDU und SPD darauf verständigt.
Das wird eine weitere zusätzliche Belastung für alle Mieter 😚
3 Antworten
Die Elementarschäden-Versicherungspflich soll wohl kommen, was auch wahrscheinlich ist, weil sich so der Staat aus der Verantwortung schleicht.
Immobilien in Hochrisikogebieten, zB rund um Passau werden signifikant als Eigentum oder Miete teurer.
Schwarz-Rot plant eine Pflichtversicherung für Elementarschäden: Künftig müssen alle Wohngebäude gegen Starkregen, Hochwasser und andere Naturkatastrophen abgesichert sein
FOCUS online gibt einen Überblick, was das für Hausbesitzer und Mieter bedeutet.
https://datawrapper.dwcdn.net/j4iA1/3/
4) Löst die Pflichtversicherung wirklich das Problem?Eine Pflichtversicherung schützt zwar finanziell, verhindert aber keine Extremwetterschäden. Kritiker warnen, dass der Staat weniger in Schutzmaßnahmen investieren könnte, wenn Schäden ohnehin durch Versicherungen abgedeckt sind.
https://www.gutefrage.net/frage/ab-wann-kommt-die-elementarschaeden---versicherungspflicht
hab ich schon, wenn's Haus ohne absackt ist man pleite
Die meisten Vermieter werden sicher eine Elementarschutzversicherung besitzen, wenn in Deutschland auch so schon gute 55% aller Wohngebäude eine besitzen.
Insofern wird sich kaum etwas ändern.
Weil jemand schrieb, das würde die Nebenkosten erhöhen.
Ich denke, dass der Fragensteller dachte, dass die ggf dann zusätzlichen Kosten, die die Vermieter dadurch hätten, sofern sie eben nicht ohnehin schon eine Elementarschutzversicherung abgeschlossen haben, auf der Vermieter umwälzen würden.
Und was glaubst Du, auf wen die Mehrkosten umgelegt werden?
Und? Ist das Umlegen der Versicherungen auf die Nebenkosten illegal?
Ja, ist es. Die Versicherung hat der Vermieter zu zahlen.
Es schützt sein Eigentum und nicht das der Mieter.
In der Betriebskostenverordnung (§ 2 Nr. 13 BetrKV) ist geregelt, dass die Kosten für die Gebäudeversicherung gegen Elementarschäden umlagefähig sind
Ich weiss, aber nur, wenn es im Mietvertrag so vereinbart ist.
Die Gebäudeversicherung bezahlt der Vermieter.