Ab wann kann man Katzenbabys abgeben?

12 Antworten

Man kann es schon ab 8 Wochen machen, wobei 12 Wochen idealer sind. Wichtig ist einfach, dass sie schon etwas selbstständig sind ;)

Mindestens 8-10 Wochen. Mit 6 Wochen sind sie zu jung!

Katzenkinder sollten mindestens 10, besser 12 Wochen alt sein, ehe man sie von ihrer Mutter trennen darf. Alles andere wäre verantwortungslos und sogar Tierquälerei. Eine Freundin von mir hat zwei Katzenbabys mit fünf oder sechs Wochen bei sich aufgenommen, und hat das inzwischen schon mehrfach bereut. Diese Katzen sind niemals wirklich erwachsen geworden und werden es vermutlich auch nie werden, obwohl sie jetzt schon mehr als ein Jahr alt sind. Zum Beispiel lutschen sie an allem möglichen herum: an Teddys, Fingern, Kleidern. Das tun sie nur, weil sie zu früh von der Mutter getrennt wurden. Und sie haben noch andere, heftige Verhaltensstörungen. Katzenmütter sind nicht nur da, um ihren Babys Milch zu geben, sie bringen ihrem Nachwuchs auch noch wichtige Sachen für das Leben bei, beispielsweise was man fressen sollte und was besser nicht und wie sich eine Katze richtig verhält. Bitter versuch auf jeden Fall, deine Bekannte davon zu überzeugen, dass sechs Wochen noch VIEL ZU FRÜH sind. Ich habe selbst erlebt, wie schlimm es Katzen haben, die zu früh von der Mutter getrennt wurden, und das wünsche ich keiner anderen Katze!

Hi,

idealer weise sollten die Kitten 14 bis 16 Wochen bei der Mutter im Familienverband mit den Geschwistern zusammenbleiben dürfen.

Akzeptabel (aber eben nicht ideal) ist eine Abgabe mit 13 Wochen, also eine Woche nach der zweiten Impfung, damit der Impfstreß nicht mit dem Umzugsstreß zusammenfällt und zu einem Impfdurchbruch führt.

Das man Katzenkinder mindestens 12 - 16 Wochen bei der Mutti läßt ist eigentlich nicht neu sondern kann man in Büchern von Professor Leyhausen aus den 60ern (!) nachlesen. Der Mann war Verhaltensforscher an der Uni und hatte sich auf die Hauskatze spezialisiert!

October

October2011  07.04.2012, 17:54

... wenn Kitten mit 6 Wochen abgegeben wird liegt das meistens daran, das derjenige mit dem Wurf keine Arbeit oder gar Kosten haben will.

Ab der 4/5 Woche fangen Kitten an, Katzenfutter zu fressen- undd as geht dann wirklich ins Geld!

Ich denke dein Freund denkt da eher an den eigenen geldbeutel und ist eben kein Katzenliebhaber.

Wenn man ein Katzenkind ordentlich aufzieht und medizinisch versorgen läßt kostet das ca. 300 bis 350 Euro pro Katzenkind bis es eben mit 14-16 Wochen abgegeben werden kann. Nur leider sind Katzen in unserer Gesellschafts nichts Wert- denn 300 euro wird man kaum für ein "gewöhnliches" Hauskatzenkind bekommen können.

October2011  07.04.2012, 18:00
@October2011

Diagnostische Hinweise auf Haltungs- und Aufzuchtsfehler von Katzen

Fehlende Sozialisation gegenüber anderen Arten (Menschen): Nach der 7. LeWo übernommene Jungkatzen ohne ausreichenden Kontakt mit Menschen sind nicht auf Menschen sozialisiert, reagieren damit wie Wildtiere und sind nur mehr schwer auf einzelne Personen bedingt angstfrei sozialisierbar.

Fehlende Sozialisation gegenüber Artgenossen / Handaufzucht / fehlender Kontakt mit erwachsenen Katzen: Kitten, die unter 7 Wochen übernommen werden u./ o. ohne erwachsene Katze (Mutter) handaufgezogen wurden, haben Defizite in der Erziehung durch erwachsene Tiere zur emotionalen und motorischen Selbstkontrolle sowie im Sozialverhalten.

Fehlende Sozialisation gegenüber Artgenossen / Handaufzucht / fehlender Kontakt mit anderen jungen Katzen (Geschwister): Einzeln aufgezogene Jungkatzen fehlen emotionale und motorische Selbstkontrolle, sowie die sozialen Verhaltensweisen, die sie normalerweise unter Geschwistern lernen.

October2011  07.04.2012, 18:01
@October2011

Die Entwicklung eines Kitten erfolgt in mehreren Lebensphasen.

Vorgeburtliche Phase Pränatale Phase

Von der Geburt bis zur 2. Lebenswoche - Neonatale Phase

  • blind und taub geboren
  • Augen öffnen sich nach ca. 14 Tagen (binokulare Sehfähigkeit erst nach 7 Wochen)
  • Ohren öffnen sich nach ca. 7 Tagen (volle Hörfähigkeit erst nach 4 Wochen)
  • Synapsen im Gehirn unterliegen Reifungsprozessen, die vor allem durch Umweltreize aktiviert werden, d.h. Synapsen, die nicht aktiviert werden, fallen einem genetisch determinierten Prozess der Autodestruktion zum Opfer (z.T. irreversibel)
  • Fazit: Die Gehirnentwicklung der Kitten hängt wesentlich von den Umweltreizen in den ersten Lebenswochen ab!
  • Aktive Fortbewegung in Richtung Nahrungsquelle
  • Geschmacks- und Tastsinn
  • Futteraufnahme bis zu 4 Stunden täglich
  • Ausscheidung nur durch Lecken der Mutter möglich

bis Ende der 3. Lebenswoche - Transitionale Phase

  • Entwicklung einer gewissen Unabhängigkeit von der Mutter
  • Milchzähne komplett; erste Versuche, feste Nahrung aufzunehmen
  • weiterentwickelte Thermoregulation
  • kurze Strecken, ab und an Nest verlassen

Ende der 3. bis zur 7. Lebenswoche - Sozialisationsphase

4.LeWo: Gehör- und Geruchssinn komplett, Verlassen des Nestes für Kot- und Urinabsatz + Erkundungen, Prägung auf den Untergrund 5.LeWo: komplexe Bewegungsabläufe 5.-7.LeWo: Abstillen, Prägung auf feste Nahrung der Mutter, Zusammenhang zwischen Zeitpunkt des Abstillens und der Entwicklung des Jagdverhaltens: Je früher ein Kitten abgestillt wird, desto eher entwickelt es Jagdverhalten und ist im späteren Leben ein umso besserer Jäger!

Ab der 8.LeWo: Zunahme von Objektspielen gegenüber Sozialspielen

ab 7. Lebenswoche bis zur Pubertät 7.-9. Lebensmonat - Juvenile Phase

  • Emotionale und motorische Selbstkontrolle wird im Spiel mit den Geschwistern und durch die aktive Erziehung der Katzenmutter ca. bis zur 9. – 12. LeWo erworben. Ab diesem Zeitpunkt sollten Jungkatzen im Spiel und im sozialen Umgang mit Menschen und anderen Katzen eine Kontrolle über Zubeißen und den Einsatz ihrer Krallen haben. Die Anwesenheit von Geschwistern und einer angstfreien und ruhigen Mutter wirkt sich bis zu diesem Zeitpunkt begünstigend auf das Explorationsverhalten (Erkundungsverhalten) und das positive Reagieren gegenüber allem Neuen aus. Jedoch kann eine ängstliche Mutter die Kontaktaufnahme zu Menschen erheblich verlangsamen, behindern oder gänzlich unmöglich machen!!

Zweite sensible Phase um den 5.LeMo

  • Weiterführung der Sozialisation und Bindung an den Sozialpartner Mensch

Die soziale Reife erreichen Katzen erst mit 2-4 Jahren.

um gottes willen kitten sollte man bis zur zwölften woche bei der mutter lassen sie sind zwar mit ca 6 wochen alleine überlebensfähig weisen dann aber später garantiert verhaltensstörrungen auf und wer sowas riskiert ist in meinen augen krank wenn man seine katze decken lässt auch wenn es ein unfall war muss man sich trotzdem anständig um die kleinen kümmern denn auch ein unfall hätte vermieden werden können