Wann wird die Nabelschnur bei Katzenbabys durchgebissen?

4 Antworten

Lass sie bitte in Ruhe nur so wird sie sich richtig um Ihre Kleinen kümmern...Also bitte alle raus aus dem Raum in der die Katzenmutter mit ihren Kleinen ist, Wasser und Futter reinstellen und allein lassen. Sie hat ja hoffentlich eine geschütze Kiste oder Ähnliches wo sie geboren hat oder? Und dann frühestens in einigen Stunden nachsehen bis dahin sollte die Katzenmama die Platzenta und auch die Nabelschnur entfernt haben (sie frisst sie auf und bekommt damit wichtige Stoffe welche sie jetzt braucht). Erst wenn sie in etwa 4 Stunden dies noch nicht gemacht hat die Nabelschnur etwa einen Zentimeter stehen lassen (das trocknet nachher ab und fällt dann ab) und den Rest mit einer Schere abschneiden, Reste der Plazenta welche noch in der Wurfkiste sind entfernen und auch die ewt nassen Tücher/Decken erneuern. Bitte die ersten 14 Tage Katzenmama und Welpen nicht mit zu viel Neugier bedrängen das tut beiden nicht gut!

Die Nabelschnur wird sofort nach der Geburt von der Plazenta (Nachgeburt) getrennt. Die Nachgeburt wird gefressen. Warte noch ein bisschen. Wenn es zu lange dauert nimm eine Nagelschere (abwaschen - aber gründich!) und trenne die Nabelschnur einen cm vom Bauch entfernt ab.

Kümmere dich jetzt schon um Abnehmer für die kleinen und lass die Katze kastrieren, wenn du nicht ordnungsgemäß züchtest! Kitten gibt es zu viele!!

Lg

Sabi56  04.04.2013, 23:22

Die Schere muß abgekocht werden,und wenn die Nabelschnur abschnitten wird,muß man das Ende noch eine Weile zusammendrücken.

Sie sollte alles wegessen. Auch die Plazenta.

Is sie überfordert? Wenn ja heißts für dich nämlich stündlich füttern, tags und nachts.

Ich kann Narva nur zustimmen, genau so solltest Du Dich vorerst verhalten, sie in Ruhe lassen, fast alle Katzen machen das alleine und brauchen eigentlich kaum mal Hilfe und wenn, dann zeigt sie es Dir und Du würdest es auch spüren!

L.G.Elizza