Ab wann kann man HD ED Röntgen lassen?

4 Antworten

Empfehlung: Wenn das Tier ausgewachsen ist.

Hund: Rüde mit 15 Monaten, Hündin mit 12 Monate. Röntgen kann man natürlich schon vorher und schwere HD wird dann auch schon zu erkennen sein. Das sind aber nur Vorabinformationen für Züchter.

Aber wenn es z.B. um A1 oder A2 - Abstufungen geht, würde ich warten, bis das Knochenwachstum, die Bänder und Muskeln ausgewachsen sind.

wenn ein Hund Beschwerdefrei ist, und Du die Resultate für eine Körung braucht....röntget man im Normalfall zwischen dem 12 - 15 Monat.

Möchtest Du den Hund aber röntgen lassen, weil Verdacht auf Beschwerden bestehen, so musst du Dich vom TA beraten lassen.

Richtig aussagekräftig erst im Alter von 12-15 Monaten.
Davor ist es auch schon möglich und in schweren Fällen erkennbar, aber ab diesem Alter sind die Hunde richtig Ausgewachsen.

15 Monate

Schosche  28.03.2017, 19:00

Wobei "können" kannst dus schon vorher. Ist aber nicht representativ und wird vom Zuchtverband nicht anerkannt.