Ab wann kann ich den A Machen? (Führerschein)?

5 Antworten

In der EU geht der A Kategorie Führerschein ab 18 Jahren, jedoch besteht für Fahranfänger Leistungsbeschränkung in den ersten 2 Jahren.

Woher ich das weiß:Recherche

Du bist 19, hast bereits A1, somit ganz einfache Entscheidung.

Du machst jetzt den Aufstieg auf Klasse A2 und nach zwei Jahren den Aufstieg zu Klasse A. Dafür brauchst du jeweils einfach nur eine praktische Prüfung, mehr ist nicht vorgeschrieben, auch wenn ein paar Übungsstunden natürlich sinnvoll sind.

Für den Direkteinstieg in Klasse A müsstest du hingegen noch fünf Jahre warten und eine komplette Ausbildung inkl Pflichtfahrstunden, Unterricht, Theorie- und Praxisprüfung machen.

Es gibt drei Optionen. Direkteinstieg A mit 24, A mit der Schlüsselnummer 80, den kannst du mit 21 machen, musst aber bis 24 warten, bis du offen fahren kannst, bis dahin gilt die gleiche Grenze wie bei A2 oder wenn du 2 jahre A2 hast, kannst du die Erweiterung auf A machen.

Andere Möglichkeiten für den offenen A Schein gibt es nicht. A1 bringt dir keinerlei Vorteile.

Und wie ist der Power unterschied zwischen A1 und den A? Ist der sehr krass? Wenn ich den gleich benutze als Anfängerin

Kommt auf das A Motorrad an. Generell ist der leistungsunterschied sehr groß. Wie groß, hängt vom genauen Fahrzeug ab. A1 hat maximal 15 PS, A offen ist unbegrenzt.

Eine 50PS Reisemaschine oder Cruiser sind von der Leistung nicht sonderlich "krass". Aber schon um Welten kräftiger, als jede A1 Maschine.

Wenn du dir eine ZH2 oder Panigale mit über 200 PS kaufst, ist das natürlich eine andere Welt und der für unerfahrene Fahrer ein schneller Weg sich sehr schnell sehr doll wehzutun.

Woelfin373
Fragesteller

Ne, ne xd soo krank bin ich auch nicht, daß ich mir eine 200ps Maschine hole. 0 die Maschinen sind mir zu heftig

Da du ohne den 2jährigen Vorbesitz des A2 keine Aufstiegsprüfung machen kannst, hast du 3 Optionen:

  1. Du machst mit 24 direkt den A.
  2. Du machst mit 21 den A80. Damit darfst du bis zu deinem 24. Geburtstag A2-Maschinen fahren und steigst ohne weitere Prüfung zu A auf.
  3. Du machst den Aufstieg zum A2 und zwei Jahre später den Aufstieg zum A.
mit nur 2 klicks:Führerscheinklasse A: für große Maschinen

Für den vollwertigen Motorradführerschein der Klasse A müssen Sie mindestens 24 Jahre alt sein. Es gibt jedoch eine Ausnahme: Besitzen Sie bereits seit mindestens zwei Jahren einen Führerschein der Klasse A2, dann können Sie die Führerscheinklasse A schon ab 20 Jahren erwerben. Damit sind Sie berechtigt, alle Maschinen ohne Hubraum- und Leistungsgrenzen zu bewegen. Die Klassen AM, A1 und A2 sind darin eingeschlossen.

Woelfin373
Fragesteller

Mh den A1 habe ich schon zeit 3 Jahren