Ab wann ist Perfektionismus krank?

12 Antworten

Ich denke Perfektionismus kann so gut wie gar nicht einen krank werden lassen. Denn das liegt so gut an andere mentale Störungen, wie OCD oder ähnliches, was auch therapier sein müsste

Ich selbst habe Perfektionismus. Wenn du z.B. manche Schulaufgaben nicht machst weil du ganz genau weißt das es dir nicht weiterbringt oder ähnliches, würde ich das nicht als eine Krankheit bezeichnen (die der Lehrer dann als Krankheit bezeichnet), sondern ein Fortschritt in der Evolution.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 13 Jahre zur Schule gegangen

Hallöchen

Wenn ein Mensch nur noch den Gedanken hat,das alles ,was er macht,nicht gut genug ist,-und er sich in Dinge steigert,die noch perfekter sein müssen

Ich spreche aus Erfahrung,-ein Ex Partner von mir hatte einen Waschzwang und hat sich die Hände alle 5 Minuten gewaschen...

Wenn Besuch kam,musste alles desinfiziert werden

Er hatte Angst vor Viren....er war hinterher nur noch im Wahn

Ich weiss,das er irgendwann eine Therapie machen musste

Ein Zusammen leben mit so einem Menschen ist eine harte Geduldsprobe

Es kommen meist noch andere Ticks dazu,-und es ist fast unmöglich,an der Seite eines solchen Menschen zu leben

  1. Wenn die Grenze zur Zwangshandlung überschritten wird
  2. Wenn jemand vor lauter "Ich kann das noch besser machen" nicht voran kommt
  3. Wenn jemand psychisch darunter leidet, wenn er /sie  nicht auch mal mit einem 90%igen Ergebnis zufrieden sein kann

dann denke ich, braucht er Unterstützung, etwas gelassener zu werden

Jedes Verhalten wird zum Problem, wenn es zu einem Leidensdruck oder einer Beeinträchtigung führt.

Wenn Perfektionismus zum Zwang wird (was meistens der Fall ist), dann sollte man wirklich schauen was die Ursache dahinter sein könnte (warum muss xy perfekt sein?) und wie dem entgegengewirkt werden kann.

https://youtu.be/ab8EsBKsk2s

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erziehungswissenschaften als Hauptstudienfach, Seminare

Wenn es stört, dass ein Schrank offen steht.

Oder die Gabel bei den Löffeln liegt.