Ist Perfektionismus ungesund?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, ich denke schon dass Perfektionismus ungesunde züge annehmen kann. Das streben nach Perfektion ist meist verbunden mit unrealistischen Vorstellungen und zu hohen Erwartungen an sich selbst, was zu enormen Stress, Selbstzweifel, Frustration usw. führen kann.

Man soll sich daher immer wieder bewusst machen, dass es sowas wie Perfektion nicht gibt, Fehler passieren dürfen und auch wichtig sind, um zu lernen.

W18J66  15.03.2024, 21:48

'und auch wichtig sind..' um perfekt zu werden.

auf die dauer, JA!

mein autistischer perfektionsimus hat mich in den letzten jahren sooo muede und erschoepft gemacht, das kann man sich nicht mehr vorstellen.

war etwas mal nicht wirklich 100% perfekt, hab ich es so lange wiederholt bis es 100% perfekt war und wenn du da keine geduld hast, ist es sowieso ganz schlimm, weil dann rasend schnell frustration rein kickt und danach wut.

hab letztes jahr dann angefangen meinen perfektionismus immer mehr zu provozieren, indem ich nur noch das gegenteil von "perfekt" gemacht habe und seitdem lebe ich um welten gelassener.

Man wird nie WIRKLICH RICHTIG glücklich und mit einem Perfektionismus wird man das nur in der Theorie ändern

Aber immerhin werden Ander über dich glücklich sein

Ja, auf jeden Fall! Meine allerliebste Freundin war ein unerschütterliches Arbeitstier! Auch in ihrer Wohnung! Man konnte unbedenklich vom Boden essen! Selbst ich habe sie kaum 5 Minuten still bekommen! Und im Oktober vorletzten Jahres wurde sie plötzlich schwer krank! Am 24. Januar ist sie gestorben 😭! Ich habe ihr immer gesagt, sie soll einen Gang rückwärts schalten! An was werden sich die Menschen erinnern!? An die saubere Wohnung!? Daß sie sich auch krank zur Arbeit geschleppt hat!? Das ist mit Geld, das sie trotzdem nie hatte, letztendlich genauso!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man übertreibt, schon. Würde ich sagen.

7veren⁷