Was tun wenn Perfektionismus zu viel wird?
ich habe starken Perfektionismus und teils habe ich es, dass wenn ich gestresst oder überlastet bin dass dieser übernimmt (?). Ich kann z.B. mein Zimmer nicht mehr aushalten, weil unaufgeräumt ist, obwohl der Boden frei liegt und es an sich sauber ist. Es liegen nur halt in Schubladen unaufgeräumte Haufen Sachen und es triggert etwas in mir weil ich weiß, dass sie da sind.
Es ging heute so weit das ich ausgerastet bin und fast meinen Spiegel zerbrochen habe, da ich es nicht mehr aushalten konnte.
was kann ich tun, damit ich zumindest in meinem Zimmer schlafen kann, ohne von der Ordnung getriggert zu werden?
aufräumen ist keine Lösung da meine Mitbewohner mich töten würden, weil ich so spät aufräume und das stunden dauern könnte.
1 Antwort
Wenn du nun mal ein Ordnungsfanatiker bist, aber weißt, dass dein nächtliches Aufräumen so laut ist, dass es deine Mitbewohner stört, dann musst du eben tagsüber Ordnung in deiner Bude schaffen.
Und wenn du es jetzt nicht mehr in deinem Zimmer aushältst, dann bleibt dir nichts anderes übrig, als dich eben doch jetzt ans Aufräumen zu machen und dich zu bemühen, sehr leise deine Schubladen aufzuziehen und die Klamotten etc. sehr leise darin zu ordnen. Wie lange das dauert, ist ja nicht das Problem deiner Mitbewohner, sondern tangiert nur dich.