Ab wann ist man Sexsüchtig?

12 Antworten

Denke wenn es einer in der Partnerschaft als zuviel empfindet ist es nicht okay. Aber wie bei allem zuviel ist eben dann auch oft zuviel . Ob es Sucht ist kann ich nicht beurteilen

Wie bei jeder Sucht ist man dann süchtig, wenn das Leben sich vor allem um die Sucht dreht und man es nicht auch msl eine Woche entspannt ohne aushält.

sexsüchtig bedeutet:

die Sucht kommt schleichend -auf leisen Sohlen daher, es irritiert den Betroffenen, dass er/sie ständig die Partner sehr schnell "über" hat, die Entspannung, die man nach dem Sex erlebt, ebbt sofort wieder ab, häufig stellt sich auch der Kick im Kopf nicht ein - und er/sie fragt sich "warum mir das?" - man findet aber keine Antwort

Ursachen gibt es verschiedene, Gewalt (auch sexuelle Gewalt), schwere Unfälle in der Kindheit/Jugend - ein unbehandeltes/nicht erkanntes posttraumatisches Stresssyndrom kann noch Jahre später der Auslöser sein

unkontrollierbares, ständiges Verlangen nach Sex inklusive entsprechende Phantasien und entsprechendes Verhalten = Risiken/Folgen werden ausgeblendet - die Befriedigung der Sucht wird vor alle anderen Bedürfnisse gestellt, dominiert alle Bereiche des Lebens - die Sexpartner/innen wechseln ständig ab, weil bei ein und demselben Partner das Interesse/Verlangen sehr schnell abflaut

es ist eine nicht substanzabhängige Suchtkrankheit

Eine Sucht zeichnet sich dadurch aus, dass man die Meinung vertritt, dass man ohne Befriedigung dieser Sucht nicht weiter leben könne bzw eine Enthaltsamkeit zu Entzugserscheinungen führt.

Ich denke, dass die wenigsten Menschen eine tatsächliche Sucht nach sexuellen Handlungen haben, sondern vielmehr nur ein erhöhtes Verlangen.

M 45

Was ist Sexsüchtig? Jeder sollte ohne Vorurteile sein Lust ausleben. Sexsucht gibt es nicht, das ist eine Vorverurteilung unserer Gesellschaft. Jeder sollte sein Sexleben so leben wie jeder es will.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach alles mit Sex gelebt und genossen. Es war super.