ab wann ist man in einer Beziehung?

8 Antworten

Es muss auch kein Datum geben! - ab heute sind wir ein Paar. So läuft das nicht! Dann wäre man ja verheiratet. Davon rate ich absolut ab!

Wichtig ist, dass man sich während des Kennenlernens nur persönlich trifft. Dass man nicht per Handy schreibt und meint, so den jeweils anderen kennen zu lernen. Das funktioniert nämlich auch nicht.

Man trifft sich also immer und immer wieder. Nennen wir das doch bitte nicht "Date", sondern Treffen. Und dann trifft man sich eben, wenn beide es wollen. Zähl bitte diese Treffen auch nicht! Denn irgendwann könnte es sein, dass einer - oder auch beide - merken, dass es nicht passt. Das ist ja sehr gut möglich! Das muss man immer in Hinterkopf behalten! Und dann trennt man sich eben wieder - ohne Herzschmerz. Aber wenn beide sich auch das nächste Mal sehr gern wieder treffen möchten, dann ist man irgendwann automatiisch zusammen. Dafür gibt es kein Datum! Dann trennt man sich auch nicht mehr.

LinaLu170 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 08:07

danke also muss er es nicht unbedingt aussprechen? was denkst du von der täglichen kommunikation in der kennenlen phase er lebt momentan in Ausland wenn ich ne zeitlang dort bin haben wir fast täglich kontakt in deutschland weniger ist alles noch friscg

AriZona04  25.05.2025, 08:08
@LinaLu170

Denkbar schlecht!! Wie ich schon schrieb: Man lernt niemanden per Technik kennen!

LinaLu170 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 08:10
@AriZona04

also unnötig dieses tägliche kommunizieren

AriZona04  25.05.2025, 09:16
@LinaLu170

Tägliches kommunizieren ist dann superwichtig, wenn Ihr beide es wollt. Aber persönlich! Nicht per Technik.

Nein, denn ich war ja nicht mehr 12, wo man sich noch Zettel schrieb...willst du mit mir gehen?

Du merkst ja, wie wichtig du für wen bist und diese Person für dich...das zeigt sich im Alltag, wo man dann halt den Andern mit einbindet. Am Anfang auch etwas das Umfeld vernachlässigt, weil man jede freie Minute nur zu Zweit verbringen möchte.

Das braucht dann keine Frage; was ist das nun zwischen uns, sind wir ein Paar? Es ist ja einfach klar und auch bei weitem kein Eheversprechen.

Darum verstehe ich auch Beziehungsängste nicht. Das gab es früher nicht.

Ja, das war früher eigentlich der Standard. Man hat sich ineinander verliebt und sich das durch konkludentes Verhalten gegenseitig gezeigt. Hand-in-Hand gehen und küssen waren eindeutig -- war man zusammen.

Dass heutzutage so viel oberflächliche Sexualität und Willfähigkeit solche intimen Dinge alltäglich machen und sie nichts mehr zu bedeuten haben, ist eigentlich schade.

Aber wenn man der Realität ins Auge sieht, muss man heutzutage leider jedem klar empfehlen, sehr ausdrücklich darüber zu sprechen, ob man zusammen ist und welches Maß von Treue man sich gegenseitig bieten möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

Es muss kein bestimmtes Datum geben. Spätestens dann, wenn man darüber spricht, dass man nicht möchte, dass der andere noch etwas mit anderen Personen hat.

luibrand  25.05.2025, 08:19

JA. Auch.

Mit zunehmender Erfahrung muss man das immer weniger miteinander besprechen. Konkludentes Handeln genügt.