Ab wann findet ihr Weihnachtsdekoration angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ab dem 1.Advent 78%
Nach dem Buß- und Bettag 10%
Nach Allerheiligen 8%
Ab dem 1.Dezember 5%
Nach dem 11.11. 0%

15 Antworten

Angemessen finde ich die Weihnachtsdeko dann, wenn mir danach ist sie aufzubauen.

Das muss doch Jeder für ich entscheiden. Es gibt kein "richtiges" Datum.

Dieses Jahr ist es ja noch relativ warum, aber bei mir stand die Deko schon in manchen Jahren Anfang November. Ich liebe Weihnachtsdeko und funkelnde Lichter und viele Kerzen. Und wenn es draußen schon kalt ist, dann passt es für mich auch.

Vor allem weil die Deko dann wenigstens ein paar Wochen da ist. Immerhin brauche ich 2 Tage für den Aufbau ;-). Lohnt ja kaum es kurz vorher aufzubauen und dann kurz nach Weihnachten wieder abzubauen.

Nach dem Buß- und Bettag

Ich finde weihnachtliche Deko ab der zweiten Novemberhälfte passend. Anfangen würde ich ungefähr einen Monat vor dem Fest. Dann ist noch genügend Zeit, dafür ggf. Ersatz und neue Dinge zu besorgen. Es hängt dabei auch von der eigenen weihnachtlichen Stimmung ab, die man gerade hat.

1. Dezember und 1. Advent liegen je nach Jahr unterschiedlich zueinander. Der 1. Advent ist etwas häufiger noch im November, dieses Jahr bereits am 27. November. Nächstes Jahr ist aber am 1. Advent bereits die dritte Tür im Adventskalender geöffnet.

Etwas vor diesen beiden Terminen würde ich mit der Weihnachtsdeko schon beginnen. Es hängt ja auch davon ab, wie umfangreich man diese am Anfang gestaltet. Draußen eine Lichterkette finde ich aber schon relativ frühzeitig passend. Tannenzweige reichen dann noch später.

Ich bin gar nicht die Weihnachtsdeko-Frau. Ich hatte bisher zweimal einen sehr kleinen Weihnachtsbaum, der rund einen Monat stand, von Ende November bis vor Silvester. Das fand ich auch schön. Dieses Jahr gibt es einen großen beleuchteten Stern am Fenster. Das war es.

Ich kenne es aber von Zuhause, dass zum 1. Advent dekoriert und spätestens am 07. Januar die Deko wieder abgebaut wird. In letzten zwei Jahren war die Deko an Silvester schon weg.

Ich mag es aber sehr, wenn es woanders weihnachtlich geschmückt ist.

Ab dem 1.Advent

Dann habe ich auch alles immer fertig und genieße die Weihnachtszeit.

Ab dem 1.Advent

Hallo,

weihnachtliche Deko gibt es bei uns ab dem 1. Advent, spätestens aber ab dem 1. Dezember, und sie bleibt bis Heilig-Drei König (06.01.). Am 07.01. wird dann abgebaut.

Traditionell bleibt in Bayern die Weihnachtsdeko inklusive Christbaum und Krippe bis Maria Lichtmess (2. Februar) stehen.

:-) AstridDerPu