Gibt es wirklich noch Menschen, die ihren Weihnachtsbaum 365 Tage stehen lassen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer bestimmte Läden oder Museen, die ganzjährig Weihnachtsschmuck verkaufen oder ausstellen, wird das privat wohl kaum jemand machen. Ein Weihnachtsbaum nimmt ja auch entsprechend viel Platz weg im Wohnzimmer.

Ich habe allerdings eine Lichterkette gern ganzjährig am Balkon, hauptsächlich, weil ich keine Lust habe, sie im Frühjahr wieder abzumontieren. Richtig in Betrieb ist sie aber eigentlich nur abends von Ende November bis März.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaum. Aber alles ist möglich. Ich denke, so eine ältere Dame, die hat keine Lust abzubauen und zu Weihnachten wieder aufzubauen.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo Sonne1234567890,

am 24. Dezember 2020 habe ich meinen Weihnachtsbaum, den ich mir im Jahr 2008 bei Dehner gekauft habe, aus dem Bügelzimmer im Keller hochgeholt und ihn mitten ins Wohnzimmer gestellt. Der Baum ist prächtig und hat einen wunderschönen Wuchs! Und man sieht der Tanne kein bisschen an, dass sie ein künstlicher Baum ist!

Zuvor hatte ich mir jede Menge sehr schöner veschiedenster Weihanchtskugeln in rose und gold gekauft und fing am Heiligenabend 2020 um die Mittagszeit herum mit dem Schmücken an. Es machte mir riesigen Spaß und von dem Ergebnis war ich ganz verzückt und hingerissen! Und dachte: Einen so schönen Christbaum hatte ich noch nie zuvor! Auch hatte ich erstmals eine meterlange Lichterkette im Baum installiert, die ich dann bei beginnender Dunkelheit ab 16 h anmachte und bis lange nach Mitternacht brennen ließ.

Die Weihnachtstage vergingen und ich beschloss, den Baum bis nach Neujahr 2021 im Wohnzimmer stehen zu lassen. Tagtäglich machte ich die Lichterkette an, teilweise auch untertags, da ich mich über den Anblick des wunderschön geschmückten Baums mit der Lichterkette so freute und mich nicht daran satt sehen konnte!

Nach dem 6. Januar 2021 dachte ich, ich möchte doch ein guter Christ sein (ich war das letzte Mal 2009 in der Kirche!) und werde deshalb den Baum bis Mariä Lichtmess, d.h. bis zum 2. Februar, stehen lassen! An Mariä Lichtmess endete früher die Weihnachtszeit.

Da ich jedoch kein so guter Christ bin, vergaß ich am 2. Februar Mariä Lichtmess und der Baum stand dann plötzlich noch an Ostern 2021, das auf den 5. April fiel, immer noch unverändert im Wohnzimmer! Inzwischen hatten wir schon über ein Jahr Corona und ich dachte mir, warum soll ich mir in dieser schlimmen Zeit die Möglichkeit nehmen, mir etwas Gutes zu tun und den Baum abbauen? So beschloss ich, in der Coronazeit den Baum weiter stehen zu lassen, da ich fühlte, dass er mir Kraft und Freude in dieser schlimmen Zeit gab!

Alle Besucher, die ins Wohnzimmer traten, vor allem die Sommerbesucher, staunten zunächst, dass ich mitten im Jahr noch einen von Weihnachten so gut erhaltenen Weihnachtsbaum stehen hatte, der noch keinerlei Nadeln verloren hatte und sagten dann alle: "Der Baum sieht ja noch super aus! Wie ist das möglich, nach so vielen Monaten?" Und fügten dann noch hinzu, als ich ihnen gesagt hatte, dass es eine künstliche Tanne sei: "Sooo schön kann er ruhig noch eine Weile da stehenbleiben!" Wenn sie dann das übernächste Mal wieder zu mir kamen, waren im Spätherbst zwar die Blumen in den Balkonkästen verschwunden und die Farne auf dem Balkon waren dabei, sich zurückzubilden, sodass von draußen ein eher tristes Bild ins Wohnzimmer hereindrang, aber dafür war der Baum immer noch unverändert schön, wie bei ihrem ersten Anblick, was sie lobend erwähnten!

Es ist wahr, liebe/r Sonne1234567890, heute ist der 10. Juli 2023 und mein wunderschön geschmückter Weihnachtsbaum steht immer noch mitten im Wohnzimmer unverändert da, seit dem 24. Dezember 2020! Nur mit dem Unterschied, dass ich die Lichterkette jetzt im Sommer nicht mehr anmache!

Nun haben wir ja die schwere Corona-Zeit glücklich überstanden und ich bin auch bis zum heutigen Tag immer noch nicht an Corona erkrankt, auch mein Freund nicht, sodass ich denke, der Weihnachtsbaum hat mir Glück gebracht und mich vor Corona geschützt! Er war meine innere Sonne, die mir in dieser Zeit Kraft und Wärme gab!

Ich habe mir nun vorgenommen, ihn nach dem kommenden Weihnachtsfest Anfang 2024 endgültig abzubauen, habe mir für die 120 Kugeln schon schöne Schachteln zum Verstauen gekauft und werde ihn dann, wie bereits 2020 vorgesehen an Mariä Lichtmess, diesmal am 2. Februar 2024, mit 3 Jahren Verspätung, wieder runter in den Keller ins Bügelzimmer stellen und zudecken! Und meinen Fahrradergometer, der dort sonst immer stand, vom Bügelzimmer hoch holen und wieder an den alten Platz des Christbaums stellen!

Im Übrigen bin ich im Allgemeinen alles andere als als verrückt! Nur: Ein bisschen verrückt bin ich schon! Wie man an meinem Weihnachtsbaum sehen kann! Aber damit kann ich gut leben!

Dir alles Gute, liebe/r Sonne1234567890!

Regilindis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mag Menschen!

Meine Familie hat so nen Metall-Baum. Klingt jetzt komisch, aber sieht eigentlich ganz schön aus. Meine Mutter hängt da zB Osterdeko dran, weil der kompliziert zum aufbauen ist. Aber bei so einen richtigen Baum fänd ichs ein bisschen komisch..

Wenn es ein künstlicher Weihnachtsbaum ist dann ist das eigentlich kein Problem wenn man genug Platz hat. Ansonsten macht das nicht viel Sinn.