An diejenigen, die einen Christbaum-/ Weihnachtsbaum drinnen stehen haben: Wie lange lässt ihr ihn stehen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

in der zweiten Januar-Woche 42%
ist schon weg (bis Silvester) 26%
ist schon weg (in der ersten Januar-Woche) 21%
bis Lichtmess (02.02) 11%
länger als 02.02. 0%
in der dritten Januar-Woche 0%
in der vierten Januar-Woche 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ist schon weg (in der ersten Januar-Woche)

Wir haben den Baum gestern abgeschmückt. Dafür ist der Dreikönigstag ein ganz passender Termin, weil damit einfach die Weihnachtszeit zu Ende geht und endgültig vorbei ist. Dann ist bereits Januar und der Alltag hat wieder angefangen.

Direkt Neujahr fände ich zum Abschmücken als zu früh. Das hinterlässt ja schon eine gewisse Lücke. Bei wirklich beengten Platzverhältnissen wäre das vielleicht etwas anderes.

Das ganze hängt dann natürlich auch von den Abholterminen ab, wobei die aber meistens deutlich später liegen. Konkret ist das Abschmücken dann eben zum oder am Wochenende zeitlich passend. Bei dieser Gelegenheit werden auch die übrigen Weihnachtssachen weggepackt und einmal aufgeräumt.

Ein neues Jahr ist einfach immer etwas Schönes!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ScotiaAlba  07.01.2024, 16:33

"weil damit einfach die Weihnachtszeit zu Ende geht und endgültig vorbei ist"

Gut, dass du das für dich ganz persönlich so klar hast. Ganz so einfach und endgültig - im Sinne von Faktizität oder Normativität, so verstehe ich deine pointierte Wortwahl an dieser Stelle - ist dies aber längst nicht - zumindest für viele Menschen.

Von Experte DianaValesko bestätigt
bis Lichtmess (02.02)

Ich lasse sowohl meinen Weihnachtsbaum als auch die gesamte andere Weihnachtsdekoration bis Mariä Lichtmess am 2. Februar des Jahres stehen. An diesem Tag ist dann Weihnachten endgültig vorbei! Und bis dahin genieße ich die weihnächtliche Atmosphäre noch sehr ausgiebig! Auch die Lichter auf den Balkonen sind bis dahin noch an. Erstaunlich und erfreulich ist, dass sich meine Umgebung nicht darüber wundert, sondnern mich voll darin unterstützt. So hat sich auch meine Hausfrau Daniela, meine Mieterin der Erdgeschoss-Wohnung, die zusammen mit ihrem Mann bereits seit 2. Januar wieder arbeitet, bei mir abgeschaut und packt ihre Weihnachtsdeko ebenfalls erst an Mariä Lichtmess weg. Und die beiden Kinder im Haus haben sich auf jeden Fall gefreut, dass die Weihnachtsstimmung noch bei uns im Haus ist!

Woher ich das weiß:Hobby
ist schon weg (bis Silvester)

Wir räumen Baum und Dekokram immer am 1. Januar weg. Denn Weihnachten ist für uns ein Fest zum Ende des Jahres, da wollen wir nicht noch zu viel Weihnachtliches mit ins neue Jahr nehmen.

Bei mir bleiben Weihnachtsbaum, Krippe und Weihnachtsdeko auf jeden Fall bis einschließlich 13. Januar stehen. Das ist das spätestmögliche Datum, an dem die Weihnachtszeit endet. Denn das Ende der Weihnachtszeit ist mit dem Sonntag nach dem 6. Januar beweglich: das ist frühestens der 7. und spätestens der 13. Januar.

Wenn die Weihnachtszeit, so wie in diesem Jahr, die kürzeste Ausdehnung hat, lasse ich alles trotzdem bis zum 13. Januar stehen und baue dann alles zum 14. Januar ab.

in der zweiten Januar-Woche

unserer wird immer am 7 Januar (ein Tag nach den heiligen 3 Könige) also heute abgeschmückt