Ab welchen Tag sollte man Weihnachtsdekoration anbringen?

14 Antworten

Ich kenne es von zuhause so, dass zum 1. Advent die Weichnachtsdeko steht und bis höchstens 1 Woche nach Neujahr bleibt. In den letzten Jahren wurde alles allerdings schon zu Silvester abgebaut. Dann ist Weihnachten eben vorbei und das neue Jahr startet.

Ich finde, dass die Besonderheit der Weihnachtsdeko immer mehr verloren geht, wenn die Leute nicht nur innen für sich (eigene Entscheidung), sondern für alle auch außen sichtbar monatelang die Deko dranlassen. Dann wird das alles zur Normalität und dann, wenn der eigentliche Zeitpunkt dafür gekommen ist, ist es nichts Besonderes mehr. Ab spätestens Februar möchte ich keine Weihnachtsdeko mehr sehen müssen. Aber ganz oft hängt dann noch sehr viel.

Ich werde mir wohl einen schönen beleuchteten Stern ans Fenster hängen. Mehr werde ich wohl nicht machen.

Niels489  08.11.2022, 18:34

Ich hatte keinen Bock jedesmal uffe Leiter,hängt permanent im Tannenbaum im Garten😂

isilang  08.11.2022, 18:36
@Niels489

Lichterketten geht durch. Weihnachtskugeln, Weihnachtsmann, Rentiere und Schlitten aba nich. :) Du kleines großes Faultier. :)

Niels489  08.11.2022, 18:37
@isilang

In meinem Alter auf ner Leiter rumjonglieren...reicht beim Hecke schneiden😂

Es gibt keinen "richtigen Zeitpunkt". Du dekorierst es weihnachtlich wenn dir danach ist.

Ich bringe sowas am ersten Adventswochenende an entferne es nach den Heiligen Drei Königen.

Ab Mitte November machen die ersten Weihnachtsmärkte auf und schön langsam montieren die Städte die Beleuchtung. Da kannst du spät. nächste Woche auch schon damit beginnen. Wann du es beleuchtest bleibt ja ohnehin dir überlassen.

Ich schmücke meine Wohnung nach Jahreszeiten. Die Winter- und Weihnachts-Dekoration bringe ich am 1. Dezember an und ich entferne sie am 1. März wo ich sie gegen die Frühlings-Deko austausche. Am 1. Juni kommt dann sie Sommer-Deko und am 1. September die Herbst-Deko (diese inkludiert auch Halloween-Artikel die bis zum Dezember stehen bleiben).