Wann entfernt man seine Weihnachtsdekoration?

6 Antworten

Das Ende der Weihnachtszeit ist ein wenig variabel. Laut Kirchenkalender ist dies in diesem Jahr der 20. Januar 2008, also ein Sonntag (Ist immer ein Sonntag)! Schon deshalb kann es nicht der 6.01. sein. Die Kirchen haben folglich vor 3 Tagen die Deko in den Keller gebracht. Und wie wir somit gelernt haben, gibt es sehr wohl einen festen Zeitpunkt.

Nach dem zweiten Feiertag...ich bin gerade dabei abzuschmücken. Weihnachten ist zu Ende!

Bei wird die Weihnachtsdeko am 7. Januar entfernt, also einen Tag nach den Heiligen Drei Königen.

Am 06. Januar oder kurz danach, weil das der Feiertag der Heiligen drei Könige ist, die Jesus an diesem Tag gefunden und ihm gehuldigt haben sollen.

  1. Der Weihnachtsfestkreis endet am Sonntag nach "Erscheinung des Herrn" (Epihanias/Dreikönigstag) mit dem Fest der "Taufe des Herrn".
  2. Früher endete die Weihnachtszeit mit dem 2.2., dem Fest "Maria Lichtmess".
  3. In "traditionsausgerichteten" Familien blieb der Weihnachtsbaum bis zum 2. 2. stehen (so z. B. in meiner Familie). Das wäre also meiner Ansicht nach das absolute Ende der Weihnachtsdekoration.

Was möchtest Du wissen?