Wann entfernt man seine Weihnachtsdekoration?

13 Antworten

  1. Der Weihnachtsfestkreis endet am Sonntag nach "Erscheinung des Herrn" (Epihanias/Dreikönigstag) mit dem Fest der "Taufe des Herrn".
  2. Früher endete die Weihnachtszeit mit dem 2.2., dem Fest "Maria Lichtmess".
  3. In "traditionsausgerichteten" Familien blieb der Weihnachtsbaum bis zum 2. 2. stehen (so z. B. in meiner Familie). Das wäre also meiner Ansicht nach das absolute Ende der Weihnachtsdekoration.

Das Ende der Weihnachtszeit ist ein wenig variabel. Laut Kirchenkalender ist dies in diesem Jahr der 20. Januar 2008, also ein Sonntag (Ist immer ein Sonntag)! Schon deshalb kann es nicht der 6.01. sein. Die Kirchen haben folglich vor 3 Tagen die Deko in den Keller gebracht. Und wie wir somit gelernt haben, gibt es sehr wohl einen festen Zeitpunkt.

das dürfte regional unterschiedlich sein, es gibt gegenden da wird erst noch lichtmess gefeiert, das ist ende februar und erst dann ist dort die weihnachtszeit offiziell beendet.

Sorry, Lichtmess ist nicht ENDE, sondern am 2. Februar! Und dann könnte m.E. die Weihnachtsdeko längst wieder in die Kisten grins

0
@Schneckchen

Richtig. Schon deshalb, weil nach dem 6.1 der Karneval eingeläutet wird, der ja auch eines häuslichen Festschmuckes bedarf, und in diesem Jahr ganz besonders! Grins.

0

Offiziell am 2 Februar ( so habe ich gelernt ) aber wir machen das nach 6 Januar- aus 2 Gründen: 1.Die Stömung ist nicht mehr nach Weihnachten 2.Wegen Müllabfuhr- bei uns werden die Tannen gesammelt

Nach dem zweiten Feiertag...ich bin gerade dabei abzuschmücken. Weihnachten ist zu Ende!

Was möchtest Du wissen?