Wann beginnt für euch der Frühling richtig?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Frühlingsanfang am 20. März 36%
erster warmer und sonniger Tag 21%
Andere Antwort 21%
Anfang April 11%
erst später in April / Mai 7%
Anfang März 4%
rechtzeitig vor Ostern 0%

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Antwort

Für mich beginnt der Frühling, wenn an mehreren Tagen hintereinander die Sonne scheint, die Vögelchen zwitschern und die ersten grünen Spitzen überall zu sehen sind.

Verboten sind ja schon da die Schneeglöckchen und die Krokusse blühen. Der Frühling ist nicht mehr weit entfernt.

Einen kleinen Vorgeschmack hatte ich schon, drei Tage war es sehr sonnig und gab schon zweistellige Temperaturen.

Bild zum Beitrag

https://pixabay.com/de/images/search/fr%c3%bchling/

 - (Umfrage, Ostern, Balkon)
DianaValesko  26.03.2023, 14:26

Danke für den⭐ und alles Gute für dich

Frühlingsbeginn ist am 21. März. Der metrologische Anfang 1. März.

Für mich sind die ersten Frühlingsboten, Schneeglöckchen, Krokusse, Hyazinthen, Primeln und wenn die Narzissen und Tulpen zu blühen beginnen, dann ist für mich Frühling.

Ostern kann ja fast um einen Monat varieren. Es ist das erste Wochenende nach dem Vollmond im Frühling, also dem 21. März.

Auf die Warenhäuser achte ich überhaupt nicht. Das nervt nur, schon zwei Monate im Voraus mit dem ganzen Zeugs belagert zu werden.

So, dass wenn dann die Zeit gekommen wäre, man gar keine Lust mehr hat auf all das Traditonelle dieser speziellen Zeit, mit den dazugehörigen Gebäcken, Dekos etc.

die verderben einem die Freude. Kaum sind die letzten Schokoladekugeln von Weihnachten vom Regal, werden diese mit Faschingsartikeln aufgefüllt und danach mit Osterhasen.

Wie soll man sich da noch freuen können auf eine spezielle Zeit, wie Advent?

Andere Antwort

Kann man so pauschal nicht sagen. Hängt u.a. vom Wetter sowie der geographischen Lage ab. Aber grundsätzlich ist es natürlich schon so, dass ab dem Frühlings Equinox (21.03), wenn die Sonne den Äquator in Richtung nördlicher Hemisphäre überquert, die Tageslichtphase überwiegt. D.h. die Tage sind länger als die Nächte und die Sonne steigt zusehends höher am Himmel, bis zur Sommersonnenwende (21.06) bzw. 23.5° nördliche Breite.

Frühlingsanfang am 20. März

So und nicht anders. Ich hoffe, dass es nochmal richtig kalt wird!

Andere Antwort

Wenn man den Eindruck gewinnt, dass nun kein Wintereinbruch mehr zu erwarten ist. Meist so Mitte April.