Ab wann Fernlicht auschalten wenn einer vor eiem fährt?

7 Antworten

Sofort, wenn jemand vor einem zu entdecken ist, egal ob eigene Spur oder Gegenverkehr

FresherKnilch  08.06.2022, 15:15

Das gilt übrigens auch für entgegenkommende Radfahrer.

Sobald man sieht, dass einer vor einem fährt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schalte mein Fernlicht aus wenn ich andere sehe. Sehe ich deren Licht sehe, sehen die auch mein Licht und werden dadurch evtl gelendet. Dazu gehört jetzt z.B auch wenn ich über ein Kuppe bzw Berg fahre. Kommt mir dort ein Auto entgegen, sieht man das Licht des entgegenkommenden Fahrzeugs trotzdem an der Kuppe rauf leuchten. Wenn ein Fahrzeug noch weiter weg ist und ich befinde mich in einer Kurve wo meine Scheinwerfer nicht direkt auf das entgegenkommenden Fahrzeug gerichtet ist, schalte ich die Scheinwerfer erst nach der Kurve aus. Aber im allgemeinen, sobald ich jemanden anderen sehe, wird mein Fernlicht ausgeschalten.

Hallo Neuling201996

Sobald die Gefahr besteht dass du ihn durch seinen Rückspiegel blendest solltest du das Fernlicht ausschalten

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nach dem unfall oder bis zum faustschlag :) und händy stream eingeschaltet lassen

Mrsvaccinated  20.05.2022, 23:35

Uns fur mal einer in 4 Metern Abstand auf der Autobahn 1 Stunde lang mir Fernlicht hinter uns

ZuumZuum  21.05.2022, 03:51
@TechPech1984

Und dann? Wie geht diese abenteuerliche Geschichte dann weiter? Ach, Pech, der Andere erstattet Anzeige wegen Nötigung und Sachbeschädigung.

Alopezie  21.05.2022, 07:53
@Mrsvaccinated

Und ihr Helden kommt nicht auf die Idee zu bremsen um ihn überholen zu lassen?

TheMonkfood  21.05.2022, 09:46
@Mrsvaccinated

Bei so einem schmeiß ich meine Nebelschlussleuchte an, bis er dahinter steigt, warum. Blendet ähnlich nervend.