Ab wann darf man s*x haben?

7 Antworten

In Deutschland ist Sex in JEDEM Alter erlaubt. Es gibt allerdings die sog. "Schutzaltersgrenze", die man nicht überschreiten darf. In Deutschland liegt diese bei 14. Das bedeutet, dass UNTER-14-jährige untereinander legal Sex haben dürfen - also z.B. zwei Dreizehnjährige.

Andererseits dürfen alle mindestens-14-jährigen untereinander Sex haben, wobei es dann keine Obergrenze für den Partner gibt - also wäre auch 14/84 grundsätzlich legal, solange kein Geld fließt, kein Abhängigkeitsverhältnis oder Zwangslage ausgenutzt wird. Die Obergrenze von 21, die häufig ins Feld geführt wird, gilt nur in Ausnahmefällen, da dazu der Ältere die "fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung" AUSNUTZEN müsste, was ein Gutachter feststellen muss. Das wäre z.B. dann der Fall, wenn einer 14- oder 15-jährigen nicht klar ist, was Sex ist, woher die Babys kommen und warum sich das, "was der Onkel da unten macht" so toll anfühlt. Ab 16 entfällt dann auch diese Ausnahme.

VERBOTEN ist allerdings, wenn ein Jugendlicher oder Erwachsener (also ab 14) sexuelle Handlungen an/mit/vor einem Kind (unter 14) ausübt. Damit ist allerdings nicht nur "richtiger Sex" gemeint, sondern bereits ein Zungenkuss oder Petting sind dann als "sexueller Missbrauch von Kindern" strafbar. Anzeigen kann dies übrigens Jeder - also auch ein eifersüchtiger Nebenbuhler oder "aufmerksamer" Nachbar. Somit dürfte also ein 14-jähriger seiner 13--jährigen Freundin keinen Zungenkuss geben - aber diese ein paar Monate später - nach ihrem 14. Geburtstag - mit einer Gruppe Rentner fröhlichen Gangbang praktizieren.

In anderen Ländern (z.B. Schweiz oder Österreich) gelten abweichende Regeln und auch ein sog. "Romeoparagraph" bei dem innerhalb gewisser Altersabstände z.B. maximal 3 Jahre Abweichungen von der Schutzaltersgrenze straffrei sind.

Siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Schutzalter

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Maik2325  12.02.2023, 19:58

Ich gebe RFahren somit in ALLEN Punkten Recht.
Ich muss dazu aber sagen.... Du bist 13 und warte noch ein wenig. Wenn du aber vollkommen aufgeklärt bist, schon Orgasmen durch Selbstbefriedigung hattest etc., spricht nichts dagegen.
Aber wie RFahren schon betont hat, würde ich bis 14 Warten, denn bekommt das einer mit das du noch 13 bist und er Älter, wird es Kritisch.
Sofern du keine Pille nimmst, benutzt bitte ein Kondom (oder mehrere wenn ihr länger sex habt). Denn schwanger willst du nicht werden.

Legal wenn beide 14.

Kondome haben keine Altersfreigabe

RFahren  29.12.2022, 09:03

auch legal, wenn beide UNTER 14!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Du könntest theoretisch jetzt schon, wenn dein Partner nicht älter als 13 ist. Ansonsten halt ab 14, würde ich aber auch noch nicht empfehlen, ist sehr früh. Aber gut, jedem das Seine.

Das darfst du schon seit du gebohren bist. Hättest theroetisch schon mit 7 anfangen können. Solange ihr beide unter 14 seid kann es euch keiner verbieten, das heißt verbieten vielleicht schon, nur verhindern kann es keiner!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du solltest Sex erst dann haben, wenn du dich dazu reif fühlst. Auf jeden Fall erst ab 14.