Ab wann darf man entscheiden ob man bei mma oder papa wohnt?

3 Antworten

Ganz alleine kannst du das nie entscheiden.

Voraussetzung ist immer das dein Vater das auch will, und auch bereit ist dafür vielleicht einen Konflikt mit deiner Mutter einzugehen. Dazu muss er in der Lage sein sich um dich zu kümmern, und auch Platz für dich haben.

Wenn das alles gegeben würde ein Richter deinen Wunsch immer berücksichtigen, und mit 14 dem Wunsch auch praktisch immer nachkommen. Prinzipiell gilt aber der Wille des Kindes auch schon deutlich früher.

Aber das wichtigste ist eben, will das dein Vater auch.

Grundsätzlich erst mit 18 Jahren.

Allerdings werden selbst Kleinkinder angehört und je älter du bist umso mehr wird dein Wunsch berücksichtigt, sofern es möglich ist.

Sprich bitte mit deinen Eltern gemeinsam über deinen Wunsch.

Naja theoretisch kannst du das in jedem Alter entscheiden. Allerdings werden die Kinder in sehr jungen Jahren eher zur Mutter gegeben. Du kannst aber deinem Vater sagen, dass du eher zu ihm ziehen möchtest. Ich glaube aber vor Gesetz gilt das ab dem 12. Lebensjahr.