Ab wann darf ich Nachhilfe geben?

6 Antworten

Hi, an unserer Schule wird Nachhilfe von Schülern zu anderen Schülern angeboten und das ist dann ab der 9. Klasse.

Na klar kannst du dir dann auch das Fach aussuchen. Ich nehme pro Stunde 8 Euro aber das kannst du selbst mit den Eltern absprechen.

Ich bekomme von den Lehrern dann Schüler zugeteilt und kann dann entscheiden ob ich die annehme oder nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Shiny492
Fragesteller

Vielen Dank, weißt du ob es nur an deiner Schule ab der 9. Kasse ist, oder ob es immer so ist? Weil ich bin erst in der 7. Klasse.

annamcq  29.04.2021, 11:46
@Shiny492

Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich aber ich weiß nicht ob es Sinn macht in der 7. Klasse für 5. bzw 6. Klässler Nachhilfe zu geben. Vielleicht eher Grundschule falls es da Interessenten gibt. Der Altersunterschied ist da einfach sehr klein. Würde es auch erst ab der 9. Klasse empfehlen oder frühestens 8.

Bezahlte Nachhilfe darfst du glaube ich erst ab dem 13. Lebensjahr machen, da das wahrscheinlich unter Arbeit fällt (Wenn das nicht korrekt ist, korrigiert mich).

Unbezahlte Nachhilfe darfst du vielleicht schon vorher machen.

Allerdings sollte man darauf achten, das die Schüler denen du Nachhilfe gibst, auch so mindestens ein/zwei Jahre jünger sind als du, damit du sie auch gut unterrichten kannst. Ansonsten kann es dazu kommen, das du nicht ausführlich genug über das Thema weißt.

An vielen Schulen wird auch ab einem bestimmten Jahrgang (Das ist von Schule zu Schule unterschiedlich) Nachhilfe von Schülern bei Schülern angeboten, also schau Mal nach wie es da bei euch aussieht.

Wegen Corona wird das momentan natürlich nicht so gut gehen.

HANAJa555

Offizielle/gewerbliche Nachhilfe darfst Du in deinem Alter nicht geben. Ich würde an deiner Stelle noch etwas warten, bis Du so 14 bist und etwa in der 9. Klasse, dann könntest Du mit Genehmigung der Schule ein Nachhilfeangebot am "schwarzen Brett" aushängen. Du könntest dich auch in deiner Nachbarschaft umhören, ob irgendwo Nachhilfe benötigt wird.

Also wie das mit dem Alter ist weiß ich nicht so genau ich denke es kommt immer drauf an wie die Schule das sieht. Aber ich würde auf jeden Fall 1 bis 2 Jahre über den Leuten sein die du „Unterrichtest“ denn sonst kann es sein das du das thema noch nicht hattest oder es nicht so gut erklären kannst weil du noch nicht genug Erfahrung mit dem Thema hattest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Wenn das ein bisschen offiziell sein sollte, (gegen Geld, über die Schule) musst du meiner Meinung nach mindestens 14 sein.
  • Wenn du einfach gegen ein bisschen Taschengeld jüngeren Schülern helfen kannst, geht das bestimmt auch schon früher. Vielleicht gibt es ja in Nachbarschaft-, Freundes oder verwandtenkreis jemanden.