Ab wann beginnt die Handysucht?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Sucht äußert sich vor allem durch Entzugserscheinungen wenn man ihr nicht nachgehen kann und durch die Unfähigkeit anderen Dingen nachzugehen.

Zu solchen Entzugserscheinungen können gehören (nicht ausschließlich und nicht nur): Konzentrationsprobleme, Depressionen, Aggressionen, Gereiztheit, innere und körperliche Unruhe, Melancholie, Motivations- und Lustlosigkeit, der ständige Wunsch der Sucht nachzugehen und ständiges an die Sucht denken wenn man ihr nicht nachgehen kann.

Wenn du es zudem nicht schaffst einer anderen Tätigkeit konzentriert und bewusst nachzugehen ohne ständig an deine Sucht denken zu müssen (also das Handy in diesem Fall) und du an nichts anderem Spaß haben kannst ohne die Sucht irgendwie zu inkludieren, sind das starke Anzeichen dafür, dass du süchtig bist.

Blicke mal zurück wie sich dein Handyverhalten auf Schule, Hobbies und Freizeit auswirkt und versuche mal einige Tage lang gänzlich auf das Handy zu verzichten. Schaffst du vor allem letzteres nicht oder nur mit Entzugserscheinungen (siehe oben), dann bist du mit großer Wahrscheinlichkeit süchtig und solltest dich unbedingt nach professioneller Hilfe umsehen.

Andrastor  16.12.2022, 23:03

Danke für das Sternchen.

Eine Sucht beginnt immer schon dann, wenn du nicht damit aufhören kannst, oder es sehr schwierig für dich ist, auf etwas zu verzichten.

Wenn du jeden Tag immer am Bildschirm hockst und es für dich schwierig ist mal einen Tag komplett garkeine digitalen Medien zu benutzen, dann ist das eine Sucht.

Also in deinem Fall ist es denke ich schon eine stark ausgeprägte Sucht.

Ich würde sagen, wenn du mehr als 4h täglich am Smartphone sitzt, bist du süchtig.

PS: Dazu zählen auch Konsole, Laptop oder PC.

Schaffst du es dein Handy eine Woche nicht zu benutzen? Wenn nein, hast du ne Handysucht. Aber zum Trost, die meisten Leute die jünger als 50 sind haben eine Handysucht.