Angst eigenes Pferd zu reiten!?

3 Antworten

Viel Zeit und noch mehr Geduld. Ihr habt euch erst 4 Monate. Deine Stute ist zudem noch recht jung. Das sie wahlweise an die Bande / ins Innere drängt, liegt daran, dass sie noch unausbalanciert ist. Völlig normal für ein junges Pferd, welches noch mitten in der Reitpferde-Ausbildung steckt. Noch dazu mit eher unsicherem Reiter.

Was ihr braucht, ist ein kompetenter Trainer, der mit euch an Takt und Losgelassenheit von Pferd und Reiter arbeitet, sowie die Grundvoraussetzungen schafft für Durchlässig- und Geschmeidigkeit. Wenn dieser Trainer dann auch noch ein Händchen für deine Ängste hat, seid ihr aufm idealen Weg ein tolles Team zu werden.

Hast du Erfahrungen mit jungen Pferden?

Die Frage ist nun schon ein paar Wochen her - wie gehts denn inzwischen?

Das Pferd verunsichert dich, weil du eigentlich weißt, dass du der Aufgabe, ein junges Pferd auszubilden, nicht gewachsen bist. Das beginnt schon bei deiner letzten Aussage im Text: das Pferd wird geritten, bevor es ordentlich an der Longe ausgebildet wurde.

Gute Longenarbeit ist jedoch eigentlich die aus gutem Grund übliche Vorbereitung aufs Reiten. An der Longe lernt das Pferd erst mal ein Stück weit, mehr Gleichgewicht zu finden, sich besser auszubalancieren und sich lenken und leiten zu lassen. Es lernt auf Stimmhilfen zu reagieren, was anfänglich beim Anreiten sehr nützlich ist.

Wenn dieser Part versäumt wurde, kann ich nur empfehlen, zurückzurudern und noch mal neu bei diesen Grundlagen zu beginnen.

Auch ist es gut und bewährt, jungen Pferde nach dem Anreiten noch mal einen größeren Koppelurlaub zu gewähren.

Dass das Pferd sich auf einer Hand nach aussen, und auf der anderen nach innen drängt, liegt an der noch fehlenden Graderichtung. Dafür reitet man am besten einige zeit in Begleitung eines zuverlässigen Pferdes ins Gelände, wo das junge Pferd nicht durch die vielen Wendungen überfordert wird.

Die Schreckhaftigkeit wird durch deine Unsicherheit verstärkt. Lerne, locker zu bleiben und die jugendlichen Eskapaden mit einem gutmütigen Lächeln zu übergehen.

Ist dir das noch nicht möglich, überlasse dein Pferd fortgeschritteneren Reitern zum Beritt und trainiere Deine eigenen Fähigkeiten weiter auf Schulpferden.

Nur Mut, das wird schon! 😊

Hast du Erfahrung mit Jungpferden und deren Ausbildung? Ein solch junges Pferd wurde ja gerade erst eingeritten. Ich kenne mich damt jetzt auch nicht wirklich aus, aber ich weiß genau, dass man so jungen Pferden noch viel beibringen muss und kann. Das muss unbedingt jemand machen der sich damit auskennt und ein Pferd auszubilden ist etwas ganz Anderes als ein schwieriges Pferd zu reiten. Auch wenn es natürlich durchaus schwierig ist auf so einem Pferd zu reiten, wie du es beschrieben hast, aber es ist eine andere Art von Schwierigkeit.

Das du dich auf dem Schulpferd sicherer fühlst, liegt wahrscheinlich daran, dass du dieses Pferd besser kennst, du reitest es wahrscheinlich schon lange, da baut sich ein gewisses Vertrauen auf. Dein Pferd musst du erst kennen lernen, das kommt mit der Zeit. Allerdings würde ich dir empfehlen, dir einen Reitlehrer zu suchen, der Erfahrung mit der Ausbildung von Jungpferden hat und dir damit helfen kann. Selbst wenn du dich damit auskennst, ist Hilfe gut, gerade wenn du im Moment noch etwas unsicher bist hast du jemandem mit dem du dich beraten kannst. Das ist eigentlich immer hilfreich ;)