A B C - Analyse?

3 Antworten

ABC-Analyse – Wikipedia

Soweit ich das verstehe, geht es nicht darum, die Güter zu bewerten, sondern eine Rechenmethode zu entwickeln, mit der man den momentanen Zustand beschreiben und vergleichen kann. Es ist in jedem Geschäft so, dass es Sachen gibt, die sich mehr oder weniger verkaufen, und unabhängig davon mehr oder weniger Gewinn einbringen. Wenn man das eigene Geschäft verstehen will, braucht man Rechenhilfen und Darstellungen, um diesen Effekten auf den Grund zu gehen und dann erst im nächsten Schritt z.B die Preise anzupassen oder Produkte auszulisten.

Da kann ein vielverkauftes Produkt mit geringem Gewinn dann aber oft bleiben, weil es Kundenfrequenz kostet, wenn man es nicht hat, obwohl es in der ABC Analyse eigentlich rausfliegen müsste.

Die A-Güter sind die wichtigsten Güter, weil sie die teuersten Güter sind. Da ist es wichtig dass man bei diesen Gütern die Kosten im Auge behält, weil schon kleinste Preisanpassungen immense Folgen haben können.

Beispiel:

du baust einen Holztisch. Der Tisch besteht aus Holzplatten und Schrauben.
Das Holz kostet 100 €, die Schrauben nur 1,00 €. Erhöht sich jetzt der Holzpreis um 10%, wird der Tisch 10,00 € teurer. Erhöht sich dagegen der Schraubenpreis auch um 10%, wird der Tisch 0,10 € teurer.

Magittttt
Fragesteller

Wieso sagt man dann, dass man bei den A Gütern Kosten sparen kann? Ich meine die Kosten doch viel da kann man doch nichts sparen? Und vielen dank für deine Antwort

Duesselbub  28.04.2022, 08:16
@Magittttt

Eben weil die viel kosten, kann man da viel einsparen. Sparst du bei dem obigen Tisch am Holzpreis 10% ein, wird der Tisch 10€ günstiger. Sparst du bei den Schrauben 10% ein, hört sich das erstmal viel an, beträgt aber effektiv nur 0,10 €.

Magittttt
Fragesteller

Oder man sagt auch sehr oft , dass die A Güter am besten Just in Time liefert, weil man sie nicht viel braucht. Aber wieso verbrauchen die dann ammeisten wenn man die ja eh nicht so viel braucht . Ich würde des so gerne verstehen wollen

Duesselbub  28.04.2022, 08:19
@Magittttt

Beispiel Tisch: du brauchst nur eine Tischplatte. Und die wird erst ganz zum Schluss montiert. Da ists Unsinn wenn die schon zu Produktionsbeginn geliefert wird. Die Schrauben werden durch die ganze Produktionskette benötigt, und auch in grösseren Mengen.

Magittttt
Fragesteller
@Duesselbub

Aber wieso sagt man dann das die ammeisten verbrauchen, wenn die eh zu Produktionsende benötigt werden? Ich meine man verbraucht ja dann nicht viel von den A Gütern

Duesselbub  28.04.2022, 08:27
@Magittttt

Man verbraucht in o.g. Beispiel nicht mengenmässig am meisten, sondern wertmässig.

Magittttt
Fragesteller
@Duesselbub

Ahhh jetzt verstehe ich es. Vielen lieben Danke für diese verständnisvolle Erklärung und das du dir dafür Zeit genommen hast🙏🏻🥰

Eben weil die viel kosten, kann man da viel einsparen. Sparst du bei dem obigen Tisch am Holzpreis 10% ein, wird der Tisch 10€ günstiger. Sparst du bei den Schrauben 10% ein, hört sich das erstmal viel an, beträgt aber effektiv nur 0,10 €.