Sind so ca. 2900 Euro für die gesamte Führerschein Ausbildung normal?

5 Antworten

Hi,

2900€ finde ich extrem viel. Aber... wie schon einige Fragen hier gezeigt haben, und man auch googlen kann, sind die Preise je nach Bundesland extrem unterschiedlich. Außerdem hast Du ja mehr Fahrstunden gebraucht als normal, da kommt halt auch mehr zusammen...

Ich habe vor 7 Jahren inklusive allem ca. 1200€ in NRW bezahlt und habe nur die reinen Pflichtstunden gebraucht.

Gruß

Es kommt immer auf die Fahrschule an, die Fahrstunden werden auch Jahr zu Jahr teuerer. Daher kannst du das mit niemandem vergleichen der seinen Führerschein vor zB 3 Jahren gemacht hat. 3000€ würde ich noch sagen normal, darüber würde ich es schon als etwas teurer einstufen..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meiner hat mit allem 1600 gekostet

Meiner liegt schon länger zurück.. was ich, damals noch in DM ;), bezahlt habe weiß ich heute nicht mehr und bringt auch wenig zum Vergleich.

Laut Recherche soll er durchschnittlich 2.000€ kosten.

https://www.fuehrerschein24.net/fahren-lernen/fuehrerschein-kosten-was-kostet-der-fuhrerschein/

Hast du denn aufgeschlüsselt bekommen was wieviel kostet? Und hast du dich vorab bei der Fahrschule informiert was es kosten würde?

Unbekannter4447
Fragesteller

Ja hab ich. Fie Einzelpreise hab ich auch. Hab's selber zusammengerechnet und es kamen halt ca. 3000 Euro raus

Der Preis auf jeden Fall über dem Durchschnitt.

Haben für meinen 1,8 bezahlt