9 jähriger collie bekommt innerhalb weniger wochen gelbe zähne.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Taiga bitte erst mal abklären was sich geändert haben könnte das der Hund innert einiger Wochen so starke Verfärbungen bekommen hat... Schilddrüse okay? Es muss ja doch irgend eine Körperliche Veränderung statt gefunden haben das der Hund bei gleichem Futter plötzlich so reagiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle
taigafee
Fragesteller

er frisst gut und ist weiterhin agil. es fällt uns nur auf, dass sich sein wesen etwas negativ verändert. er fängt ein bisschen an zu mobben und sich vorzudrängeln, obwohl er durch seine sehr nette art eigentlich immer überall gut ankam, das also wirklich nie zu kurz kommt.

untersuchen lassen hat sie bisher noch nichts.

Narva  11.06.2013, 13:33
@taigafee

Dann würd ich als erstes da ansetzen, auch die Wesensveränderung deutet auf ein gesundheitliches Problem hin!

Narva  15.06.2013, 09:22
@NoradieHexe

Danke fürs Sternchen...teils Du mit falls die Besitzerin sich entschliesst auf die Ursachensuche zu gehen?

Hallo, ich habe mit dem Platinum Spray (Gel ist ja von der Wirkung her sicher gleich, ist wohl eher eine Vorliebe von Mensch und Tier, welche Konsistenz man wählt) gute Erfahrungen gemacht, da unser Großer trotz Rohfütterung gelegentlich braune Stellen an den Zähnen bekommt und die tatsächlich damit entfernt werden können. Allerdings glaube ich, dass es eher bei Zahnbelägen/Zahnstein hilft. Wenn ich es richtig verstehe, sind die Zähne bei deinem Hund komplett gelb geworden, d.h. sie müssten gebleicht werden, und das kann das Gel vermutlich nicht leisten. Sollte es aber Zahnbelag sein, würde ich es einfach versuchen. Dass sich die Zähne verfärben, ist mit zunehmendem Alter normal und grundsätzlich erst mal nicht bedenklich, sofern gesundheitliche Probleme (z.B. eine Stoffwechselstörung) ausgeschlossen werden können. Gruß, Kerstin

taigafee
Fragesteller

danke, die beläge macht meine freundin selbst weg. dass platinum da nicht hilft dachte ich mir schon.

meine vermutung ist auch, dass er nicht ganz gesund ist. er frisst mir zu gern menschen- und katzenkot, obwohl er täglich pansen bekommt.

Zahnpasta, Zahnbleichmittel und Ähnliches kann ein Gelbfärbung der Zähne nicht wieder rückgängig machen...

Vor ettlichen Jahren gab es ein bestimmtes Antibiotikum welches nach der Verabreichung zu einer Gelbfärbung der Zähne führen konnte...

Etwas entferntere Nachbarn züchten seit ewigen Zeiten Schäferhunde und die Tochter der Familie ist Zahnarzthelferin... Sie beobachtet die "Zahnfarbe" der Zuchthunde schon lange - manche haben bis ins hohe Alter strahlendweiße Zähne ud andere Hunde haben schon relativ früh gelbe Zähne...

Ist es denn nicht sehr wichtig, dass das Gebiß der Hunde gesund ist?

Und bitte achte darauf, dass sich keine Zahnfleischtaschen bilden (aufgrund von Zahnstein) - das kann nämlich schnell zu Zahnverlust führen.

taigafee
Fragesteller

Ist es denn nicht sehr wichtig, dass das Gebiß der Hunde gesund ist?

es geht nicht um die schönheit des hundes sondern die gesundheit der zähne, die ja bisher nicht gelb waren. an sich sind gelbe zähne sogar härter als weiße, aber die schnelle verfärbung macht stutzig.

Hallo taigafee, wenn es mein Hund wäre, würde ich grundsätzlich den Rahmen checken. Wenn es so plötzlich kommt und der Hund gebarft wird, würde ich eher auf Stoffwechselprobleme mit/ oder ohne Stress tippen. Kam vielleicht ein neuer Hund mit in die Familie, dass es für ihn im Moment zu stressig ist? Zur Not mal einen (anderen) Ernährungsberater die Zusammensetzung des Futters checken lassen. Ich gehe mal davon aus, dass regelmäßig gemahlene Eierschalen mit unters Futter kommen!? Wenn nicht, kannst du auch das mal probieren. Ich wünsche dir, dass du es bald herausfindest !

taigafee
Fragesteller

die besitzerin hat einen neuen WG bewohner bekommen, mit dem sie ab und zu stress hat, weil der nix sauber macht. vielleich ist das ein anhaltspunkt. man merkt ihm nichts an, er wird nur ein bisschen "hinterhältig" fängt an zu mobben. sonst ist er agil und wirkt sehr gesund. verdauung ist sehr gut.

er frisst relativ viel knochen, daher keine eierschale.

NoradieHexe  11.06.2013, 15:21
@taigafee

Kann sein! Möglicherweise hat der Hund ein Problem mit dem "Eindringling", nachdem sein Aufkreuzen ja bei Frauchen "auch Stress" hervorruft. Da gibt es bestimmt mal die eine oder andere lautere Diskussion, wenn du es schon so beschreibst. ...unsere Schätzchen sind ja so sensibel.... ...was lernen wir daraus...

Immer erst den Hund fragen, wer "einziehen" darf! Immer wenn ich das in der Vergangenheit ignoriert habe, gab es Probleme!

was könnte denn auf eine so schnelle, drastische gelbfärbung hindeuten? habt ihr das schon erlebt?

dem hund geht es an sich sehr gut, er ist für sein alter sehr fit.

Narva  11.06.2013, 13:34

Starke Veränderungen des Säurehaushaltes zum Bsp ausgelöst durch eine Krebserkrankung.