Warum klappert mein Hund mit den Zähnen?

5 Antworten

Man kann das ohne nähere Beschreibung der Situation und vor allem des Verhaltens des Hundes nicht exakt beantworten.

  • In Bewegung beim Gehen oder steht der Hund still?
  • Kopf hoch oder Schnauze tief am Boden?
  • Rutenhalten Schwanz hoch, waagerecht, hängend oder gar zwischen den Beinen?

Das einzige, was man mit einigermassen hoher Verlässlichkeit annehmen kann (ist aber auch Spekulation): Dein Hund ist in hoher Trieb-Lage.
Zudem nehme ich an, dass die Schauze tief am Boden ist und er die Schnauze von links nach rechts und zurück bewegt.

Aber beschreib mal die Gesamtsituation etwas näher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Wenn der Hund nicht droht, also abschnappt und du auch ausschließen kannst, dass er friert dann hat er eine interessante Geruchsspur gefunden, vermutlich von einer läufigen Hündin. Er analysiert die Informationen, die die Hündin hinterlassen hat.

viele Hunde machen, wenn sie Stress haben oder Angst.

Der Geruch einer Gläubigen Hündin kann sowas hervorrufen.

Das muss man immer im Kontext sehen. also wann genau trifft das auf, ? Was ist vorher passiert passiert? Wie ist der Hund allgemein drauf? usw

es kann sein dass er den Geruch einer läufigen Hündin wahrnimmt wenn er das macht. Manchmal lecken Rüden auch diese Stelle ab. Ist soweit ich weis normal

Gewöhnlich ist das ein Zeichen von Aufregung.

Gerade der Geruch läufiger Hündinnen in der Nachbarschaft kann das hervorrufen, sogar so sehr, dass der Rüde anfängt massiv zu speicheln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin u. A. Tierphysiotherapeutin u. Tierchiropraktikerin