9-Euro-Ticket spart fast zwei Millionen Tonnen CO₂ ein?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

ÖPNV sollte künfig ganz kostenlos sein 45%
ÖPNV soll wieder mehr kosten (weil, ...?) 28%
ÖPNV sollte weiter Bundesweit 9€ kosten 14%
ÖPNV brauche ich nicht (Umwelt ist mir egal) 14%
ÖPNV brauche ich nicht (ich fahre immer Fahrrad bzw. laufe) 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ÖPNV sollte künfig ganz kostenlos sein

Der Ticketverkauf und die Kontrolle der Tickets fallen weg, wenn der ÖPNP gratis ist. Es macht das Leben viel einfacher, wenn man einfach einsteigen kann ohne sich über Tickets Gedanken machen zu müssen.

Es braucht eine europaweite Lösung. Ich will Überfall hin 🚄🚅🚆🚇🚈🚉🚊🚝🚞🚋🚌🚍🚎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Annat75pyz  19.11.2023, 16:22

Danke für den ⭐

ÖPNV soll wieder mehr kosten (weil, ...?)

Und zwar so viel, dass er sich vollkommen selbst finanzieren kann!

Für hohe CO2-Emissionen fallen Strafzahlunen Milliarden Euro an.

Die Tonne CO2 wird in Europa mit 55€ gehandelt, was bei zwei Millionen Tonnen CO2 eine Einsparung von 110 Mio € macht. Dummerweise hat das 9 Euro Ticket ca. 2,5 Mrd € gekostet (sehr wahrscheinlich sogar noch mehr), was 22 Mal mehr gekostet hat, als die angeblich eingesparte Menge an CO2.

Noch dazu gibt es für die Co2 Einsparung keine wirklichen Beweise, da sich der Autoverkehr nicht reduziert hat. Die Leute sind einfach mehr gefahren, wodurch sogar noch mehr CO2 ausgestoßen wurde.

Sollte sich da das Ticket nicht allein duch diese Einsparungen fast von selbst tragen?

Duch die Einsparungen würde das Ticket sich ganze 4 Tage finanzieren.

Was denkt Ihr über die Finanzierung der ÖPNV?

Geheilt mit zu den dümmsten Ideen der Regierung. Denn im Endeffekt dürfen alle die Stoderer finanzieren, denn alle anderen haben von diesen Tickets absolut gar nichts. Wenn die Stoderer unbedingt Bahn und Bus fahren wollen, dann sollen die auch dafür zahlen.

Denn wenn ich für die Stoderer den Bus bezahlen soll, dann kann man auch erwarten, dass die für mich mein Auto bezahlen!

ÖPNV sollte künfig ganz kostenlos sein

Jawollo. Endlich mal was Sinnvolles. Wie hat’s der VDV so schön geschrieben:

Das 9-Euro-Ticket habe in drei Monaten rund 1,8 Millionen Tonnen CO₂ eingespart, schätzt der VDV – fast so viel, wie ein Tempolimit von 130 km/h auf Autobahnen in einem ganzen Jahr bringen würde.

Warum machen wir eigentlich nicht gleich Beides?

Naoki94  04.09.2022, 22:24

Da muss der Linder erst einmal den Porsche Chef fragen. ^^'

ÖPNV sollte weiter Bundesweit 9€ kosten

Wenns umsonst wäre dann würden auch Radfahren und co mitfahren was dann wieder kontraproduktiv wäre. Billiger als Autofahren aber teurer als Radfahren und ähnliches.

Schrennzo  04.09.2022, 22:23

Unsinn. Die meisten Radfahrer fahren nicht wegen der teuren Tickets, sondern wegen der Lebenseinstellung (die Freude am Rad fahren und der sportliche Aspekt).

Schrennzo  04.09.2022, 23:37
@Max7777777

Wenn da steht, von den neu hinzugewonnenen Fahrgästen haben 20% vorher das Fahrrad genommen, dann stürzt das Deine These? Was, wenn die 20% = 1000 neue Zugfahrende sind, es aber insgesamt 20.000 Radfahrer in der Stadt gibt?

Also ich brauche zu Fuß 50 Min zur Arbeit (Tür-Tür). Mit der Bahn 25 Min, dem Auto 20 Min und dem Fahrrad 15 Min. Dennoch wünsche ich mir kostenlosen ÖPNV, obwohl ich primär davon gar nicht profitiere.

In der Stadt macht das Fahrrad bei einer Strecke von 2-10 KM von allen Verkehrsmitteln am meisten Sinn. Das hängt natürlich davon ab wie weit Parkplätze und Haltestellen entfernt sind, wie die Taktung der Bahnen sind, ob man Umstiege hat, Berufsverkehr herrscht, Spritpreise, Parkticketpreise, Qualität/Quantität der Radwege, etc.

ÖPNV soll wieder mehr kosten (weil, ...?)

🌟Hallo PiercingJunge,🌟

...damit die Züge nicht mehr so überfüllt sind. Der Schaffner kann gar nicht mehr die Fahrscheine kontrollieren, weil er gar nicht durchkommt, da die Gänge so voll sind.

Die Ampel hätte das Ticket gleich auf 365 Euro gesetzt und gut wär's. Jetzt sind die Menschen an diesen verdammt billigen Preis gewöhnt und fordern natürlich jetzt das selbe wieder. Das war mal wieder nicht so toll von der Ampel. Hätten die den Preis nicht so niedrig gesetzt, würde jetzt niemand demonstrieren und die Züge wären nicht so enorm voll gewesen.

Das das 9€-Ticket zwei Millionen Tonnen CO2 im Jahr einspart, hört sich erst mal gut an, ist es aber nicht. Es werden aber 36,4 Milliarden Tonnen pro Jahr allein in Deutschland ausgestoßen.

🌟XForgottenHopeX lässt grüßen;)🌟

PiercingJunge
Fragesteller

Man muss immer Anfangen und da die Leute keine Einschränkungen beim Auto wollen?

XForgottenHopeX  29.08.2022, 16:40
@PiercingJunge

Genau. Man muss immer mal anfangen. Fangen wir doch erstmal damit an, Dieselmotoren für Pkw zu verbieten. So etwas brauchen wir nicht. Ein Benzinmotor belastet die Welt nicht so mit Co2 wie Dieselqualm.

PiercingJunge
Fragesteller
@XForgottenHopeX

Das ist auch Unsinn. Für mich ist nicht die Frage Diesel, Benzin oder Elektro.

Ich sehe das Problem (des Autos) eher in der Fahrzeugauslastung und die ist in den ÖPNV einfach höher.

CrackASusie  04.09.2022, 22:15

Das sind rund 5% weniger co2. Das ist ne irre Zahl.