Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hz ist die Bildwiederholrate. Sie gibt an, wie oft ein Bild pro Sekunde wechseln kann. Bei Fernsehern sind hohe Hz-Zahlen oftmals deshalb, weil zwischen jedem Bild ein schwarzes Bild eingefügt wird, das soll angeblich angenehmer für die Augen sein. Heißt effektiv sind es nur 200Hz. Selbst das ist aber schon sehr viel.

An einer Konsole beingt dir das absolt überhaupt nichts. Diese gibt nämlich nur 30, maximal 60fps raus. Wenn die Konsole 60fps bringt, du aber 200Hz hast, wird jedes dieser 60 Bilder in der Sekunde etwa drei mal hintereinander angezeigt. Genauso ist es, wenn sie laggtnund nur 20fps bringt. Bei 200Hz weden die ausgegebenen 20fps halt 10 mal hinzereinander angezeigt, es ruckelt also genauso wie bei einem 60hz-bildschirm.

Es gibt keine 4k 800hz Bildschirme, vor allen Dingen nicht in einem normalen Fernseher von Hisense(?)

Woher ich das weiß:Hobby – Dokumentationen und Artikel.
Habkeinen098
Fragesteller

Aber des steht da

Kenshin663  15.10.2020, 19:40
@Habkeinen098

Auch wenn das dort digital steht gilt immer noch der alte Spruch "Papier ist geduldig". Hersteller schreiben viel Blödsinn nur im ihr Zeug zu verticken.

Zitat von Testberichte.de

Von der mit 800 Hertz recht hohen SMR-Bildwiederholrate (Smooth Motion Rate) verspricht sich das Unternehmen eine saubere Bewegtdarstellung, doch auch in dieser Beziehung sollte man die Tests der einschlägigen Fachmagazine abwarten, denn das Kürzel SMR verrät: Es handelt sich nicht um die native Bildwiederholfrequenz, sondern um das Ergebnis verschiedener Techniken zur Bildoptimierung.

abgesehen davon sind die sonstigen Noten der Hisense tv,s in punkto Bildschirm und Bildqualität im vergleich mit anderen 4k tv,s eher nicht so gut.

Woher ich das weiß:Recherche

Es gibt keine Displays mit solchen Hertzwerten. Das ist Trickserei seitens der Hersteller. Da hat jeder seine ganz eigenen Angaben.

Zur Erklärung :

PQI, MXR, CMR, BMR: Die Tricks der Hersteller

Aber warum findet man höhere Angaben als 100 Hz in den Datenblättern der Hersteller? Und was bedeutet es, wenn nicht von Hertz, sondern von PQI oder MXR die Rede ist? Mit der Bildwiederholfrequenz haben diese Angaben nichts mehr zu tun. Es handelt sich stattdessen um Maße für die Bildqualität aus Sicht der Hersteller, wobei da jeder Hersteller seine eigenen Maßstäbe ansetzt, keiner aber die Bedeutung transparent erläutert. Daher gehören diese Angaben allesamt auf die Müllhalde des Werbegeschwurbels: Clear Motion Rate (CMR) und Picture Quality Index (PQI) genauso wie Backlight Motion Rate (BMR) und PPI (Picture Performance Index). Die Fotostrecke unten zeigt aktuelle Fernseher sowie Modelle der vergangenen Jahre mit echten 100 Hertz. Die meisten gibt es jeweils in unterschiedlichen Größen mit sonst identischer Technik. Vorsicht ist nur bei Bildschirmgrößen unter 55 Zoll (140 Zentimeter) geboten. Da kommen häufig nur 50-Hertz-Bildschirme zum Einsatz.

Bildwiederholrate: Die Kürzel der Hersteller
  • Samsung: PQI - Picture Quality Index (seit 2015); CMR - Clear Motion Rate (bis 2014)
  • LG: PMI - Picture Mastering Index (seit 2015), gilt nicht für OLED-Modelle; MCI - Motion Clearity Index (bis 2014), für Full-HD-Modelle; UCI - Ultra Clarity Index (bis 2014), für Ultra-HD-Modelle
  • Sony: MXR - Motionflow XR (für alle Modelle); Sony gibt neben dem MXR-Wert auch die echten Hertz-Werte an.
  • Philips: PPI - Picture Performance Index (seit 2016); PMR - Perfect Motion Rate (bis 2015)
  • Toshiba: TPQ - Total Picture Quality (seit 2017); AMR - Active Motion Rate (bis 2016)
  • Hisense: PCI - Picture Criteria Index (seit 2017); SMR - Smooth Motion Rate (bis 2016), für Full-HD-Modelle; USMR - Ultra Smooth Motion Rate (bis 2016), für Ultra-HD-Modelle
  • Panasonic: BMR - Backlight Motion Rate (seit 2016); RMR - Real Motion Rate (bis 2016); BLS - Backlight Scanning (bis 2014)
  • TCL: PPI - Perfect Picture Index (seit 2016); CMI - Clear Motion Index
  • Telefunken und OK: CMP - Clear Motion Picture
  • Grundig: PPR - Picture Perfection Rate, für Full-HD-Modelle; VPI - Video Perfection Index, für Ultra-HD-Modelle
  • Metz: MV - MetzVision (seit 2014)
  • Loewe und Bang & Olufsen: Beide verwenden die echten Hertz-Werte für ihre Fernsehermodelle.
https://www.computerbild.de/artikel/avf-Tests-Fernseher-100-Hertz-TV-Test-4230605.html
Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.