80% des Datenvolumens erreicht trotz Unbegrenztem Datenvolumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Colin712,

schön, dass du eine PlusKarte von uns nutzt, und dann auch mit unlimitiertem Datenvolumen. Super!

Grundsätzlich kann man deutsche Tarife im EU-Ausland inzwischen genau so benutzen, wie zu Hause. Das hast du also richtig in Erinnerung.

Bist du bereits länger in Italien oder über einen längeren Zeitraum? (Wochen/Monate?)

VG Marco P.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Colin712
Fragesteller

Hi Marco, ich bin seit dem 1. Juli in Italien bis zum 15, also 2 Wochen.

Telekomhilft  12.07.2023, 11:34
@Colin712

Das klingt für mich wie ein ganz normaler Urlaub. Da würde ich mir wegen der Meldung jetzt eigentlich keine Gedanken machen. Bei der Thematik reden wir darüber, wenn man über Monate länger im EU-Ausland ist als im Inland.
VG Marco P.

Colin712
Fragesteller
@Telekomhilft

Und was hat es mit der „Fair-Use“ Regelung auf sich?

Telekomhilft  12.07.2023, 12:14
@Colin712

Das bedeutet, dass man über einen größeren Zeitraum (Monate lang) häufiger im Inland als im Ausland sein sollte. Ist dies nicht der Fall, kann es bei unlimitierten Tarifen dazu kommen, dass diese nicht unlimitiert nutzbar sind. (2 Monate im Ausland, 1 Monat im Inland z.B.)
Das wird von jedem Anbieter gemäß den gesetzlichen Vorgaben individuell betrachtet. Wir haben es auf dieser Seite z.B. beschrieben: Telekom Roaming

VG Marco P.

Für das Ausland gibt es eine Fair-Use-Regelung bei unlimitierten Tarifen. Das heißt, dort gibt es dann nur ein bestimmtes Datenvolumen. Das ist entsprechend vorgegeben und berechnet sich nach einer bestimmten Formel, abhängig vom Großhandelspreis und dem Tarifgrundpreis.

Wie hoch dein Auslandsdatenvolumen genau ist, kannst du entweder mit der Formel ausrechnen oder, was viel einfacher ist, unter http://pass.telekom.de auslesen.

Colin712
Fragesteller

Danke für die Hilfe, dann verstehe ich aber nicht, wieso die Telekom dann schreibt, dass ich alles nutzen kann wie zu Hause?

TAaron  08.07.2023, 13:08
@Colin712

Gültig sind auf jeden Fall die offiziellen Dokumente dazu. Du findest die Klausel auf jeden Fall in der Preisliste zur Auslandsnutzung: https://www.telekom.de/dlp/agb/pdf/50816.pdf (Anhang, Ziffer 4). Auch andere Anbieter haben in der Regel diese Fair-Use-Regelung in ihren Tarifen.

Wenn Du im Vertrag wirklich nichts findest, würde ich beim Service von Telekom nachfragen. Der Hinweis auf die Fair-Use-Reglung könnte ungeschriebenes Gesetz sein. Insoweit wäre die Aussage von Telekom irreführend.

dann schau mal in Dein Vertrag, inwiefern und ob das Datenvolumen im Ausland limitiert ist

Colin712
Fragesteller

Laut der Telekom surfe ich genauso wie in Deutschland

Colin712
Fragesteller
@mchawk777

Ich hab eine der MagentaMobil Plus Karten. Bisher hatte ich im Ausland auch nie Probleme damit

MichaelSAL74  08.07.2023, 13:04
@Colin712

DU weißt schon, daß das nur innerhalb EU-Roaming gilt oder!?

Schau halt mal rein und dann bist schlauer. Wenn Du in den USA bist, dann gilt das nimmer innerhalb des EU-Roaming und je nachdem auch nicht mehr in GB

Colin712
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich bin in der EU, in Italien. Und wie schon gesagt, die Telekom schrieb, dass ich alles machen kann genauso wie in Deutschland

MichaelSAL74  08.07.2023, 13:10
@Colin712

Dann gugg doch einfach mal in der App nach, dort kriegst doch angezeigt welches Volumen im Ausland Dir zur Verfügung steht, vielleicht ist da was anders nun

Ist doch nicht so schwer mal eben die App anzuklicken und mal kurz zu lesen oder!?

Colin712
Fragesteller
@MichaelSAL74

In der App steht weiterhin Unbegrenzt, die Nachricht wird ja nicht ohne Grund gekommen sein

MichaelSAL74  08.07.2023, 13:17
@Colin712

gut, dann wirds wohl im AUsland doch eingeschreänkt sein oder es ist ne Fehlmeldung. eines von beiden

mchawk777  08.07.2023, 14:35
@Colin712
Ich hab eine der MagentaMobil Plus Karten.

Was an den Begriff "genauer Tarif" hast Du jetzt nicht verstanden? 🤷‍♂️