7monate alte katze mit 16 Wochen alte Katze zusammenführen?

Meinte 16 Wochen *

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über die zusammenführung sollte man sich Gedanken machen, BEVOR man die zweite Katze dazu holt. So was sollte geplant sein und nicht spontan einfach irgendwie passieren. Die neue Katze sollte die Gelegenheit haben, erst mal alleine ihr neues zu Hause zu erkunden, bevor sie auf die andere Katze trifft. Dabei nimmt sie natürlich schon den Geruch der anderen Katze wahr, weiß also, dass sie da nicht alleine ist.

Spielerisches kloppen ist normal und in Ordnung. Es sollte aber nicht immer nur von einer Katze ausgehen, sondern die Rollen sollten sich dabei abwechseln. Lenkt beide mit spielen ein bisschen ab und schenkt der alten Katze mehr Aufmerksamkeit als der neuen, damit sie nicht eifersüchtig wird. Und ansonsten gebt den beiden Zeit. Eingreifen bitte nur, wenn es wirklich verletzte gibt. Bei einem recht leisen Kampf muss man nicht einschreiten.

Ok, 16 Wochen ist besser als 6 Wochen.

Habt ihr die zusammenführung langsam gemacht oder habt ihr sie ihr einfach vor der Nase gesetzt? Die Zusammenführung sollte man langsam machen. Das sie sich erst durch gerüche kennenlernen und dann langsam persöhnlich kennenlernen.

Auch sollte man immer wieder mit beiden spielen und die ältere ein wenig mehr damit sie nicht auf die neue Eifersüchtig wird sondern sieht/merkt das ihr sie genauso liebt habt wie immer und das die neue im Haus keine Gefahr für sie ist und nicht eiferfsüchtig werden braucht.

Aber auch so geht das aber es dauert. Die ältere will der neuen zeigen wer der Herr im Haus ist und, wenn sie ihre Rangordnung geklärt haben wird man sehen ob sie sich nur dulden oder auch gute Freundinnen werden.

Yuyuyiyi
Fragesteller

Ich hab mich verschrieben sie ist 16 Wochen alt

Yuyuyiyi
Fragesteller

Okay vielen Dank!!

Gebt die viel zu junge Katze zurück zur Mutter oder (wenn nicht möglich) in gute Hände die sich gut auskennen. Holt euch eine 2. Katze die etwa genauso alt ist wie die erste und erkundigt euch VORHER wie man die zusammenführt.