78 bei 50 erlaubt, Führerschein weg?
Ich wurde vorhin außerorts von einem Polizisten der in der Mitte von einem Kreisverkehr stand rausgezogen. Mir wurde gesagt dass ich 78 km/h bei 50 km/h erlaubt gefahren bin. Nun drohen mir 150€ Bußgeld und 1 Punkt in Flensburg. Allerdings bin ich noch für 2 Monate in Probezeit. Muss ich nun eine MPU machen?
4 Antworten
Unter Vorbehalt : Ich meine mich zu erinnern das erst das Rechtskraft-Erlangen des Verstoß der relevante Termin ist - falls ich recht erinnere dürfte dies dich bei aktueller Arbeitsgeschwindigkeit des Apparat locker über die Probezeit tragen.
Okay, danke für den Hinweis. Dann hatte ich es falsch in Erinnerung.
Es handelt sich um einen A-Verstoß, weil die Überschreitung mehr als 20 km/h betrug.
Es greift also die erste Stufe der Probezeitmaßnahmen: Aufbauseminar und Probezeitverlängerung.
Eine MPU oder Entziehung der Fahrerlaubnis erfolgt nicht.
Abwarten was und ob überhaupt etwas kommt. Messung im Kreisverkehr ist gar nicht so einfach zu beweisen.
Hier verlängert sich die Probezeit um zwei weitere Jahre, und die Fahrerlaubnisbehörde ordnet ein Aufbauseminar an
https://www.adac.de/verkehr/rund-um-den-fuehrerschein/erwerb/geblitzt-probezeit/
Nein, es gilt der Tatzeitpunkt.