7000€ Pc?

19 Antworten

sinnlos übertrieben. meiner hat 900 euro gekostet und das schon vor 5 jahren und reicht noch absolut aus. nicht für die neusten 5% aller spieler aber die kann man ja ignorieren, gibt genug andere spiele die spaß machen.

Wasserratte201  31.05.2025, 14:05

manche leute wollen auch mehr als 60 fps

Dibo123y  31.05.2025, 14:06
@Wasserratte201

was komplett sinnlos ist, da du das mit deinem normalen auge sowieso nicht sehen kannst. viele sehen nicht mal den unterschied zwischen 30 und 60 fps. die freuen sich dann einfach nur über die 120 fps weil die zahl größer ist.

oogabooga679  31.05.2025, 14:08
@Dibo123y

Kommt drauf an. Ich finde zum Beispiel 60 zu 120 ist ziemlich deutlich, danach wird das natürlich immer weniger. 360 muss dann wiederum nicht sein. Muss man mal selbst ausprobieren.

Kompletter Quatsch.

Ein guten Mainsteam Gaming PC für 1K Auflösungen kann man mit gut 1000 Euro zusammenbauen. Wenn du anspruchvoll Gamen willst (bspw. hohe FPS, und/oder 2K bis 4K spielen willst) musst du aber wegen diverser Grafikkartenpreise und stärkerer Prozessoren gut 2500 Euro für den gesamten PC einplanen. Damit hast du aber dann auch ein paar Jahre ne guten PC zum Zocken.

Das steigt natürlich auf bis über 4500 Euro wenn du dir ne unnötige Nvidia Enthusiasten Schleuder zulegen willst wie die RTX 5090 - halt dank Scalperpreisen von rund 2500 Euro durch die Grafikkarte alleine. Das ist aber für all jene die zu gut betucht sind und dann halt noch nen Quentschen mehr Leistung wollen. Sinnvoll ist es nicht, Preis-Leistungstechnisch steht dann in einem völlig ineffizienten Verhältnis zu günstigeren PCsmit ausgewogeneren Grafikkarten.

Je nachdem ob du halt eher in 1K oder mehr zocken willst, musst du halt so 1000 Euro und 2500 Euro einkalkulieren aus meiner persönlichen Einschätzung her.

Dein Freund erzählt dir kompletten Unsinn. Für 7000€ könntest du dir zwei High-End Gaming PCs kaufen und hättest immer noch Geld übrig. Die aktuellen Zahlen zeigen ein völlig anderes Bild.

Ein vernünftiger Einsteiger-Gaming PC kostet 500-800€ und spielt moderne Spiele problemlos in 1080p mit mittleren bis hohen Einstellungen. Für 700€ bekommst du schon einen richtig guten PC mit AMD Ryzen 7 5700X und Intel Arc B580 Grafikkarte, der alle aktuellen Spiele in hohen Einstellungen flüssig schafft. Das ist mehr als "einigermaßen zocken".

In der Mittelklasse zwischen 1000-1500€ spielst du bereits alles in 1440p mit hohen Einstellungen und hast genug Power für die nächsten Jahre. Ein 1500€ PC mit RTX 5060 Ti erreicht um die 61fps in 1440p Ultra-Einstellungen und schafft sogar Raytracing mit 51fps.

Selbst absolute High-End Gaming PCs mit RTX 5090 für 4K-Gaming kosten maximal 5000€. Diese Maschinen sind völlig überdimensioniert für normale Gamer und richten sich an Enthusiasten mit zu viel Geld.

Dein Freund hat entweder keine Ahnung von aktuellen PC-Preisen oder will dich verarschen. Möglicherweise verwechselt er Gaming PCs mit kompletten Setups inklusive Monitor, Tastatur, Maus und allem Zubehör, aber selbst dann wären 7000€ lächerlich übertrieben. Lass dir keinen Bären aufbinden - für gutes Gaming reichen 800-1200€ völlig aus.

Also dein "Freund" leidet wohl unter totalem Realitätsverlust. Auch mit Rechnern die zwischen 1500 - 2000€ liegen kann man schon ordentlich was herholen sofern es nicht 4k mit maximalen Details ect. nativ sein soll.

Bei dem Geld das dein Kumpel da angibt sind wir schon bei einer sehr gut ausgestatteten Workstation (und wohl auch da schon extrem vorne dabei?). Aber so etwas ist für Leute die damit ihr Geld verdienen (nein, ich meine nicht diese ganzen Influencer und so). Für die ist sowas dann auch aber eher nebensächlich da die so eine Kiste steuerlich absetzen können.