7 Wochen alte babykatzen?


03.08.2023, 20:00

Er ist müde

4 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

das auge glaub ich nicht das dies mit augentropfen weggeht, das ist eher ausgelöst von herpes oder caliciviren,

aber man kanns nie 100% sagen, würde da nen tropfen azyter reinmachen um zu testen, ob was passiiert bzw. besserung eintritt,

wüsste keine behandlung außer immunsystem stärken, ob modulatoren wie zylexs oder feliserin hier helfen, ist risikoreich,

7 wchen essen ist möglich, sie haben ja auch keine andere wahl, also ja, aber normalerweise trinken sie da noch muttermilch , je nachdem ist individuell, ab 4-5 wochen sagen sie meist im inet, das sie fressen können,aber die realität sieht meist anders aus, ans fressen gewöhnen langsam und weiter die muttermilch , bis das fressen mehr wird als die muttermilch

in deinem fall, essen hinstellen, wenn nicht frisst, mal an nase halten und dann immernoch nicht, mal ins maul geben, zur not gäbe es noch aufzuchtmilch von royal canin

Das Auge sieht tatsächlich entzündet aus. Fahr damit lieber zum Arzt.

Die Kitten werden ohne Mama überleben können.
Zwischen der 6-8. Woche fangen die Kitten an sich von der Muttermilch zu entwöhnen.
Ab der 12. Woche wären sie so gut sozialisiert, dass sie Abgabe bereit wären.
Ich habe gerade Kitten die 10 Wochen alt sind, dessen Mama leider überfahren wurde.
Kauf Katzenmilch und biete ihnen diese an und gutes Kittenfutter, da sie noch einige Zusätze benötigen, die sie durch die Muttermilch jetzt nicht mehr bekommen.
Mir wurde tierärztlich das Futter von Real Natur empfohlen. Ich biete ihnen die Wilderness oder Original Version im Wechsel an.
Die Kitten sollten 5-6x am Tag, also alle 4-5 Stunden etwas zu fressen bekommen.
Stell ihnen was hin und füll dies auf, wenn du siehst, dass es leer ist, da Kitten All-you-can-eat mäßig fressen sollen und immer was angeboten bekommen sollten.
Dadurch das die Kitten sich so viel bewegen und toben, können sie auch nicht zu viel fressen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kaninchen262 
Fragesteller
 03.08.2023, 20:33

Vielen Dank! Aber wie kann ich sie an einem hochwertigen Futter gewöhnen? Leider weiß ich nicht welches Futter sie davor bekommen haben

0
Namenslose01  03.08.2023, 20:52
@Kaninchen262

Es kann sein, dass sie vorher noch gar kein Futter bekommen haben, sondern nur von der Muttermilch gelebt haben. Biete ihnen das einfach an und zusätzlich die Milch. Wenn sie Hunger haben, dann werden sie fressen oder eben die Milch trinken. Bei meinen Kitten war es überhaupt kein Problem, die 8 Wochen alten Kitten, deren Mama noch lebt, haben auch direkt das Futter mit gefressen.

0

Hallo Kaninchen262

warum muss man denn immer alles doppelt und dreifach Fragen ? Gefallen dir die Antworten nicht ? Du hast bereits mehrfach, zu Recht, gesagt bekommen, Finger weg und ab zum TA !

https://www.gutefrage.net/frage/kitten-hat-augenentzuendung

Aber gerne noch mal:

Bitte bei Augengeschichten IMMER einmal dem TA Vorstellen und abklären lassen, nicht lange warten !

Mit dem Sehorgan der Katze sollte keinesfalls herum experimentiert werden !!

Erstmal sollte man wissen:

Die Tränen einer Katze sind rötlich bis braun/rostig. Die Tränenflüssigkeit enthält einen körpereigenen Farbstoff namens Prophyrine. Trifft die klare Tränenflüssigkeit auf Luft, oxidiert sie und färbt sich rötlich bis rostbraun.

Ein tränendes oder verkrustetes Auge, manche sagen auch Schlafsand, kann viele Ursachen haben. Von harmlos, bis Krankheitsbedingt.

Harmlos: Zum Beispiel wird durch die Heizungsluft, oder Windstoß, eine Sekretion Steigerung der Tränenflüssigkeit hervor gerufen. Tränen können nicht abfließen, sammeln sich im Augenwinkel und verkrusten. Dies ist also völlig harmlos. Bezeichnet man als „schlaf im Auge“. Ebenso harmlos ist durch Zugluft ausgelöste Tränen, durch Staub ect.!

Krankheitsbedingt: Sollte sich das Auge aber auffällig verändern, zum Beispiel anschwellen, röten, völlig zu Buttern, oder die Katze kneift ständig die Augen zusammen (die Katze hat schmerzen) dann bitte unbedingt zum TA ! Denn es könnte auch anstecken für die Artgenossen zu Hause, oder in der Nachbarschaft sein. Und Zoonose Erreger sind auch auf den Menschen übertragbar !

Krankheitsbedingte Ursachen können sein:

- Fremdkörper im Auge

- Bindehautentzündung

- verstopfter Tränenkanal

- Herpes

- Katzenschnupfen

- Infektion des Auges durch Bakterien (z.B.Staphylokokken), Viren oder Pilze

- Allergische Reaktion

- Entzündung des inneren Auges

- Erkrankung am Grünen Star (Glaukom)

- Verletzung und / oder Entzündung der Hornhaut

Ein trübes Auge kann durch ein Ödem (Flüssigkeitseinlagerung), Glaukom (erhöhter Augeninnendruck), grüner Star, Chronische Lidfehlstellung, Entzündung, Defekte Hornhaut, Herpes und so weiter ausgelöst werden und kann zu einer allmähliche Erblindung führen !

Es gibt im Internet viele Katzenforen und Seiten und auch hier leider immer wieder einige Antworten, auf denen potenzielle hilfreiche Hausmittel und auch frei verkäufliche Medikamente angepriesen werden. Doch bitte auf diese kursierenden Gerüchte nicht eingehen !! Ebenfalls völlig unsinnig und Verantwortungslos, einfach mal abzuwarten, ob es besser oder schlechter wird. Du würdest mit so einem Auge doch auch sofort zum Arzt gehen ? Warum gehst du denn dann mit deiner Katze nicht gleich zum TA !

Sehr beliebt ist hier die Empfehlung, das Auge mit Kamille aus zu waschen. Von Kamillentee gegen Augenprobleme, ob als Augenspülungen oder Umschläge Finger Weg ! Beim Aufbrühen gibt die Kamille winzige Härchen ins Wasser ab, die Reizungen und sogar allergische Reaktionen an den Augen auslösen. Ebenso tolle und beliebte Tipps, mal einfach eine frei verkäufliche Augensalbe oder Tropfen aus zu probieren, ist genauso unsinnig.

Das kann, im schlimmsten Fall, der Katze ihr Augenlicht kosten !

Für einen Laien sind die einzelnen Ursachen für ein tränendes Katzenauge kaum unterscheidbar und oft auch nicht klar erkennbar, ob es harmlos oder eine ernste Erkrankung ist. Daher gehört die Katze in die Hände eines Tierarztes. Am Idealsten zu einem TA der spezialisiert ist auf Augenheilkunde, da dieser auch das nötige Know-how hat, auch seltenere Krankheiten besser zu erkennen. Außerdem verfügt ein Facharzt auch über spezielle Gerätschaften zur Untersuchung und Behandlung.

Alles Gute

LG  

Erstmal: du darfst sie nicht einfach behalten! Das ist dann Fundunterschlagung und zudem muss der Halter ermittelt werden. Melde dich bitte beim Ordnungsamt und beim Tierheim. Dort kannst du fragen, ob du die zwei vorübergehend aufnehmen kannst und nach der Frist bei dir behalten kannst.

Gewöhne sie an das Klo indem du sie drauf setzt. Normalerweise wissen Kitten dann wohin sie müssen.

Achte auf hochwertiges Futter, wie Carny Animonda, MjamMjam oder Landfleisch. Kein Felix, kein Whiskas, Sheba, Aldi oder Lidl Futter. Kitten mehrmals täglich kleine Portionen füttern. Kein(!) Trockenfutter!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung