64 Bit Betriebssystem?

3 Antworten

Die BSD Familie und Apples Darwin auf dem z.B. MacOS basiert würde einem zuerst einfallen. Beide sind Unix ähnlich/kompatibel. Beides basiert aber nicht auf dem Linux Kernel.

Es gibt natürlich auch OS für bestimmte Anwendungszwecke im Server, Enterprise oder Embedded Bereich.

Außerdem gibt es ja nicht nur ein 64bit Instruction Set, sondern verschiedene. Von den meisten modernen OS würde man ausgehen, dass sie 64bit supporten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun

BSD-Derivate wie FreeBSD oder openBSD.

Daneben natürlich viele kleine wie ReactOS, Minix,...

Heutzutage findet man kaum noch 32bit Betriebssysteme.