609€ für 1:15 stunden (Fahrschule)?

7 Antworten

620€ für eine Fahrstunde sind normalerweise zu viel, außer wenn du ein besonders Auto als Fahrschulwagen hättest.

Lass mal die Rechnung von deinen Fahrlehrer erklären.

Schuliifragii
Fragesteller

War kein Besonderer Wagen. Dich wir sind die ganze Zeit Landstraße gefahren. Vllt liegt das daran

retzi1  04.12.2018, 21:03
@Schuliifragii

das kann eigentlich nicht. Wahrscheinlich ist es nur ein Zahlendreher.
So einen PKW-Führerschein kostet so zwischen 1000 und 2000€
Mit 620 € hast du schon nach drei Fahrten 1860€ erreicht und 3 Fahrten sind nicht viel.

Noch mal für mich: Du hast für 1 Stunde 15 Minuten über 600 Euro bezahlt?

Und wieviel nun wirklich? 609 oder 620 Euro?

Schuliifragii
Fragesteller

Hab mich bei 608 vertippt

FrankFu  04.12.2018, 20:55
@Schuliifragii

Wenn dem wirklich so ist, dann ist es der blanke Wucher! Das wäre sogar strafbar! Und noch ne Gegenfrage: Du hattest diese Summe in cash dabei?

Schuliifragii
Fragesteller

Noch ne Gegenfragen an dich hast du deine Fahrstunden cash gezahlt?

FrankFu  04.12.2018, 21:04
@Schuliifragii

Natürlich, zu jeder Fahrstunde den entsprechenden Betrag in Bar!

Gegen Quittung!

Vando  04.12.2018, 22:50
@FrankFu

Dann würde ich da mal nachfragen. Oder besser gleich die Fahrschule wechseln, denn dann stimmt da was nicht.

FrankFu  04.12.2018, 23:33
@Vando

Ich? Ist doch nicht mein Problem, dass er > 600 € für ne Fahrstunde hinlegen muss!

Und warum soll ich die Fahrschule Wechseln? Ich habe meine Fleppen seit 20 Jahren!

Vando  04.12.2018, 23:40
@FrankFu

Nein, nicht du. Ich hab mich aus Versehen hinter deinem Kommentar eingereiht, statt auf den Eingangskommentar des FS zu klicken. Ich hab das früher immer so gemacht, weil es da die automatische @Namens Setzung noch nicht gab. Ich meinte natürlich den FS mit vorigem Kommentar.

Die meisten fahrschulen machen das so das du schon am Anfang das Geld für mehrere Farhstunden abgeben sollst. Glaube kaum das er dir 609 € (warum auch so eine ungerade zahl) für eine Fahrstunde berechnet hat hast du eine Quittung?

Da hat dich aber jemand knallhart abgezogen. Als ich meinen Führerschein gemacht habe habe ich für 60 Minuten 45 Euro gezahlt. Ich würde wenn du die Quittung davon noch hast zum Anwalt gehen oder so versuchen das Geld wieder zu bekommen und den normalen Tarif bezahlen.

Ähm natürlich ist das nicht normal. Ich habe pro normalw Doppelstunde(70min) 70€ bezahlt und für doppelte Sonderstunden (90min) 90€.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung