Was bedeutet "wacker geschlagen" nach der ersten Fahrstunde?

9 Antworten

In dem Zusammenhang war die Bemerkung ein Lob. Du bist nicht gut gefahren, was von einem Fahranfänger aber auch gar nicht zu erwarten ist. Dennoch wollte Dir Dein Fahrlehrer sagen, dass Du nicht schlecht warst. Beim Autofahren sind so viele Dinge gleichzeitig zu bewältigen, dass so mancher anfangs überfordert ist. Du warst es anscheinend nicht.

Ganz sicher wird er Fahrschüler haben bzw. gehabt haben, die sich deutlich ungeschickter angestellt haben und denen er nicht gesagt hat, dass sie sich wacker geschlagen haben.

Ein guter Fahrlehrer findet immer Worte der Ermutigung, anstatt zu demotivieren.

Gruß Matti

Kuhlmann26  06.08.2015, 11:31

Apropos: Ich kann Dir jetzt schon sagen, Du wirst Rückschläge erleben. Dir werden Dinge misslingen, die Du davor schon konntest. Sei es das Übersehen von Verkehrsschildern oder die falsche Bedienung des Fahrzeugs. Von der möglicherweise vorgetragenen Kritik des Fahrlehrers nicht entmutigen lassen!!!

Mein damaliger Fahrleher hat mir gesagt. Es wird etwa 7 Jahre dauern, bis man den meisten Gefahrensituationen im Straßenverkehr einmal begegnet ist.

Du hast es offenbar ganz akzeptabel gemacht.

Was hängt jetzt davon ab? Ist dir dieser Ausdruck noch nie begegnet? Sagt er dir wirklich nichts?

Es ist eine Aufmunterung / Ermutigung an den neuen Fahrschüler und der versteckte Hinweis, dass er schon schlechtere Schüler hatte.

hab ich verpasst nachzufragen was er damit meint.

Zum Glück. Das wäre nämlich nur "fishing for more compliments" gewesen.

Ich würde da so Interpretieren, das es gut gelaufen ist. Wahrscheinlich hast du Anfahren und Schalten einigermaßen hinbekommen, oder hast in bestimmten Situationen alles richtig gemacht.

Ich würe es so interpretieren:

Ja, es lief gut. Es war zwar anspruchsvoll und für dich anstrengend, du hast das Fahren aber dafür, das es das erste Mal war, ziemlich gut hingekriegt.