Wie oft muss ich noch fahren Sonderfahrten wenn 75 Minuten eine Fahrstunde dauert?

Sind 2 Fahrstunden pro Woche normal oder hattet ihr mehr? Weil ich ihm gesagt habe, das ich 24/7 habe. Und letztens Streit mit ihm hatte.

Jetzt will ich wissen, ob es an dem Streit liegt

Montag 75 Minuten

Mittwoch 75 Minuten

das wars für die Woche dann

letzte Woche vor dem Streit hatte ich 3 mal

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt in der Fahrerlaubnisverordnung eine vorgeschriebene Zahl an "Sonderfahrten", also Fahrten auf der Autobahn, "über Land" und bei Beleuchtungspflicht (in der Regel also bei Dunkelheit) - und die musst Du abfahren. Davon abgesehen wird ein verantwortungsbewusster Fahrlehrer ein paar mehr solcher Stunden mit Dir machen, wenn er noch Mängel sieht - nutzt Dir, bei der Wahrscheinlichkeit die Prüfung zu bestehen, nutzt Dir noch einmal, wenn Du deswegen keinen Unfall hast, sobald Du den Führerschein hast und nutzt aus demselben Grund natürlich allen Verkehrsteilnehmern.

Im Zweifel den Fahrlehrer fragen.

gottesfurcht817
Fragesteller

Verstehe ich nicht

also wenn ich diese Woche wieder nur in der Stadt fahre, muss ich trotzdem noch 12 Sonderfahrten machen? krass ey, 17 fahrten (kann auch mehr werden) so machen die Fahrschulen also geld und ziehen einen ab

immer die fahrstunden in die länge ziehen, obwohl man definitiv schon weiter sein kann

ich könnte zum beispiel schon nachts oder auf autobahn fahren

HugoHustensaft  09.04.2022, 13:50
@gottesfurcht817

Auch für die Normalstunden gibt es Pflichtvorgaben, was deren Anzahl angeht. Und es scheint, als gäbe es unterschiedliche Auffassungen über Deine Fähigkeiten - sicher gibt es im Einzelfall auch Fahrschulen, die "abziehen", da die aber (auch) von ihrem Ruf leben und das immer sehr schnell die Runde macht ...

Ich denke du bist nicht der einzige Schüler deines Fahrlehrers und gerade wenn jetzt Ferien sind hat er wahrscheinlich einfach nicht so viel Zeit für dich. Ich denke dafür musst du auch etwas Verständnis zeigen :)

Außerdem ist jeder Schüler individuell :) Wenn dein Fahrlehrer denkt, du bist bereit für die Sonderfahrten wird er die schon mit dir machen. Normalerweise sollte man an sich das Fahren schon beherrschen, wenn man die Sonderfahrten fährt also denke ich dein Fahrlehrer sieht bei dir eventuell noch kleinere (oder größere :D) Mängel.
Mach dir nichts draus ich hatte auch 14x 45min Fahrstunden bevor ich Sonderfahrten machen durfte.

gottesfurcht817
Fragesteller

Okay, danke dir für deine Antwort. Jetzt bin ich etwas beruhigt ;)

Du fährst mehr als andere Schüler, Fahrschulen sind voll.

Sonderfahrten sind 12x 45 Minuten.. PLUS Übungsfahrten je nach Talent.. du musst noch viel fahren, egal in welcher Fahrschule.

https://www.fahrtipps.de/fuehrerschein/fahrstunden.php

Du darfst mit den Sonderfahrten beginnen, wenn der Fahrlehrer dir zutraut, dass du damit bereits bist. Manche brauchen nur wenige Fahrstunden, manche mehr. Das kommt ganz darauf an, wie gut du fährst.