5.Mose 22 Kapitel 20-21 und 28-29?

Die Kapitel 20-21 Wenn aber die Sache war ist und die Zeichen der Jungfräulichkeit an der jungen Frau nicht gefunden worden sind, so soll man die junge Frau vor die Tür ihres Väterlichen Hauses führen und die Leute ihrer Stadt sollen sie zu Tode steinigen, weil sie eine Schandtat in Israel begangen hat, indem sie Unzucht trieb im Haus ihres Vaters

Und 28-29

Wenn jemand ein Mädchen eine Jungfrau antrifft die noch nicht verlobt ist und sie ergreift und bei ihr liegt und sie ertappt werden. So soll der Mann der bei dem Mädchen gelegen hat, dem Vater des Mädchens Silber geben und er soll sie zur Frau haben weil er sie geschwächt hat er kann sie nicht verstoßen ein leben lang

xxXScarfaceXxx  17.01.2024, 20:55

Wie wäre es die Verse zu ergänzen, das wäre viel einfacher für die Leser und du bekommst auch mehr Antworten, weil viele die Verse erst gar nicht googeln

EMarie160317
Fragesteller

Hast recht hab das komplett vergessen!

5 Antworten

Bei 5. Mose 22,29 erhält der Vater Schadensersatz (bzw den Brautpreis), wenn seine Tochter vergewaltigt wird:

29 so soll der, der bei ihr geschlafen hat, ihrem Vater fünfzig Silberstücke geben und soll sie zur Frau haben, weil er ihr Gewalt angetan hat; er darf sie nicht entlassen sein Leben lang.

https://www.bibleserver.com/LUT/5.Mose22,29

Die Frau erhält nichts und der Täter geht straflos aus: die "Strafe" ist die Zahlung vom Brautpreis und die Zwangsheirat.

Es handelt sich somit um einen Schadenersatz für den Vater. Ein Geschlechtsverkehr und eine Vergewaltigung vor der Ehe stellen eine Wertminderung dar, für die der Vater entschädigt wird:

Geschlechtsverkehr und Vergewaltigung vor der Ehe stellten rechtlich eine Beeinträchtigung der Tochter dar und damit einen Schaden für den väterlichen Vormund, der angemessen auszugleichen war (Dtn 22,20-21.28-29;

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/frau-at/ch/bb7f2695e38479e0340f9a7e69c02673/#h10

Die eigentliche Tat wird nicht verurteilt und der Vergewaltiger erhält auch keine Strafe. Und die Frau muss ihren Vergewaltiger heiraten.

Die vergewaltigte Frau war auch nicht mehr unverheiratbar:

Für den normalen Israeliten stellte es kein Ehehindernis dar, wenn die Braut keine Jungfrau mehr war. Er konnte auch eine Witwe oder eine Prostituierte heiraten (Ri 11,1).

https://www.bibelwissenschaft.de/wibilex/das-bibellexikon/lexikon/sachwort/anzeigen/details/ehe-at/ch/5b80cbbe808bd8443559f83e85f92986/

Bei 5. Mose 22,20 wurde ein Neuwagen (Jungfrau) versprochen, aber es wurde nur ein Gebrauchtwagen übergeben.

5.Mose 22 Kapitel 20-21

Aus heutiger Perspektive klingen sie ganz klar nachteilig für die Frauen. Wir haben hier ein Paradebeispiel des Patriarchats vorliegen, die Frau als Besitzstück von Männern, bei der garantiert sein muss, dass sie mit keinen anderen Männern geschlafen hat.

Da geht's ums Erbe, denn nur so konnte man(n) in der Bronzezeit sicher stellen, dass seine Erben auch wirklich seine sind.

und 28-29

Diese Verse bilden einen sehr bemerkenswerten Sonderfall, fast schon eine Ausnahme vom Patriarchat. Denn dieses Gebot beinhaltet die Möglichkeit, dass Frau sich mit Absicht erwischen lassen kann, mit dem Mann ihrer Wahl. Und dazu ist dies die einzige Möglichkeit einer Ehe, in der sie vor einer Scheidung sicher ist (die für Frauen damals katastrophale Folgen hatte).

Wer hat diese Regeln eigentlich aufgestellt, waren das die Menschen oder wer?

Ja. Und das waren insbesondere Männer.

Also ich würde sagen das 20-21 ist ein Nachteil aber das Buch Mode spielt ja im AT also jüdisches Gesetz. 28-29 finde ich aber ist kein Nachteil. Immerhin wird da ja eine Art Ausgleich genannt.

Das gehört zum Gesetz des Mose, das dem Volk Israel in der damaligen Zeit gegeben wurde. Das Volk hat diesem Gesetz am Berg Sinai ausdrücklich zugestimmt und nicht darüber verhandelt.

Wichtig ist die Einordnung: Das Gesetz des Mose wurde dem Volk Israel gegeben und nicht uns Christen.

Beim Fußball gelten die Fußballregeln und nicht die Handballregeln oder die vom Basketball. In Deutschland gilt das deutsche Gesetz, in den USA das Gesetz der USA usw.

So ist es auch in der Bibel: Das Gesetz des Mose wurde dem Volk Israel gegeben, Jesus hat dieses Gesetz erfüllt (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4). Christen stehen also nicht unter dem Gesetz des Mose (Galater 3,23-26).

Diese Gebote der Bibel sind Anweisungen Gottes für sein ERWÄHLTES Volk Israel.

Diese Gesetze waren deswegen so furchtbar streng, weil der heilige Gott (ohne den Erlöser Jesus) Sünde in seiner Nähe nicht duldete. Und das Volk hatte vorher am Berg Sinai diesen harten Gesetzen zugestimmt, wie es in 5.Mose 28 - 30 beschrieben wird.

Mit dem Sühnetod Jesu für unsere Sünden haben wir nun eine völlig andere Situation: nicht mehr WIR werden für Übertretungen der Weisungen Gottes bestraft, wie es die Gerechtigkeit Gottes verlangt, sondern Jesus hat unser Schuld auf sich genommen und mit seinem Leben gesühnt, so dass wir jetzt im Namen Jesu vor Gott erscheinen dürfen, ohne wegen unserer Sünden vernichtet zu werden.

“Doch er (der Messias Jesus) wurde um unserer Übertretungen willen durchbohrt, wegen unserer Missetaten zerschlagen; die Strafe lag auf ihm, damit wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt worden.„

‭‭Jesaja‬ ‭53‬:‭5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.53.5.SCH2000

Mayahuel  17.01.2024, 21:16
Sünde in seiner Nähe nicht duldete.

JHWH hat eine ziemlich perverse Vorstellung von "Sünde".

In 4. Mose 31,17-18 gibt es weibliche Jungfrauen als Belohnung für die tapferen Krieger Gottes (alle anderen Menschen müssen laut JHWH niedergemetzelt werden):

18 Aber alle Kinder, alle Mädchen[5], die den Beischlaf eines Mannes nicht gekannt haben, lasst für euch am Leben!

https://www.bibleserver.com/ELB/4.Mose31%2C17-18

Man musste also alle Menschen abschlachten, also auch Schwangere und Babys. Die weiblichen Jungfrauen mussten am Leben gelassen werden, um sie zu versklaven.

Die Bibelstelle erlaubt sexuelle Gewalt gegen weibliche Kriegsgefangene:

Harold C. Washington of the Saint Paul School of Theology cites Deuteronomy 21:10–14 as an example of how the Bible condones sexual violence committed by Israelites; they were taking advantage of women who, as war captives, had no recourse or means of self defense.

Da vorher das gesamte Volk abgeschlachtet wurde, ist das auch eine genozidale Vergewaltigung:

M. I. Rey at the Graduate Institute of Religious Studies at Boston University argues that the passage is an endorsement of not only sexual slavery but genocidal rape, as the capture of these women is justified on the grounds of them not being Hebrew.

https://en.wikipedia.org/wiki/The_Bible_and_slavery

Nefesch  17.01.2024, 21:23
@Mayahuel

Sieh zu, dass er DICH nicht abschlachtest, wenn du alles besser weißt, als der Allmächtige. Aber Jesus hat auch für dich sein Leben geopfert, das von Gott akzeptiert wird.

Mayahuel  17.01.2024, 21:23
@Nefesch
Sieh zu, dass er DICH nicht abschlachtest,

ah, die Religion des Friedens ....

Nefesch  18.01.2024, 09:11
@Mayahuel

Ich bin bereits "abgeschlachtet" - durch Jesus - im Glauben an ihn:

“Oder wisst ihr nicht, dass wir alle, die wir in Christus Jesus hinein getauft sind, in seinen Tod getauft sind? wir wissen ja dieses, dass unser alter Mensch mitgekreuzigt worden ist, damit der Leib der Sünde außer Wirksamkeit gesetzt sei, sodass wir der Sünde nicht mehr dienen;„

‭‭Römer‬ ‭6‬:‭3‬, ‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rom.6.6.SCH2000